12 neue Atemschutzgeräte

ÜbergabeDie Feuerwehr Plößberg freut sich über verbesserte Ausrüstung.

Am 07.09.2020 beschloss der Marktgemeinderat Plößberg auf Antrag der Freiwilligen Feuerwehr Plößberg, zwölf neue Atemschutzgeräte vom Hersteller MSA Auer zu beschaffen. Hintergrund ist, dass acht 13 bis 23 Jahre alte Geräte aufgrund von sicherheitsrelevanten Mängeln laut Gesetz ausgesondert werden mussten.

Weiterlesen: 12 neue Atemschutzgeräte

Schlauchpaket

Seit 2011 werden auf den Löschfahrzeugen sogenannte „Schlauchpakete“ eingesetzt.
Diese Pakete wurden anfangs nur für die Atemschutzgeräteträger und den damit verbundenen Innenangriff verwendet.
Mittlerweile werden sie wegen sehr guter Erfahrungen im Innenangriff, auch für den Außenangriff genutzt.

Ein Schlauchpaket besteht aus:

-Einem 15m C-Schlauch (C42)
-Einem Absperrorgan
-Einem Hohlstahlrohr

Schlauchpaket klein

Durch die Kombination dieser drei Mittel, hat ein Mann die Schlauchreserve und das Strahlrohr in einem Paket zusammengefasst und kann dies z.B. über der Schulter zum Einsatzort tragen.
Das Absperrorgan dient dazu, eine Leitungsverlängerung ohne „Wasser Halt“ am Verteiler durchzuführen.

Das Schlauchpaket wurde bereits bei zahlreichen Übungen und Realeinsätzen sowohl im Innen-, als auch im Außenangriff eingesetzt.

Totmannmelder

MSA Totmannmelder

Jedes Atemschutzgerät ist mit einem Totmannmelder der Firma MSA Auer ausgestattet. Es handelt sich dabei um ein Signal- und Warngerät mit automatischer Alarmfunktion bei Bewegungslosigkeit des Geräteträgers. In Notfallsituationen kann der akustische und optische Alarm auch manuell ausgelöst werden. Die Bedienung ist sehr einfach und intuitiv. Der bewegungssensitive, elektronische Sensor erkennt alle normalen Körperbewegungen.

Das Alarmsystem besteht aus einem unüberhörbaren akustischen Signal und superhellen LEDs.

Atemschutzgeräte

MSA Safety M1

MSA M1

Hersteller: MSA Safety
Typ: M1
Indienststellung: 2020

Bei diesem Überdruckgerät ist der Lungenautomat so konzipiert damit der Atemschutzgeräteträger ständig einen leichten Überdruck in seiner Atemschutzmaske hat. Dies hat zum Vorteil das, wenn die Maske einmal nicht richtig sitzen sollte, keine Atemgifte in die Maske eindringen können.

Jedes Gerät ist mit einem Zweitanschluss ausgestattet, sodass bei einem Defekt jeder Geräteträger seinen Lungenautomaten bei seinem Kameraden anschliesen könnte.

Zusätzlich sind alle Geräte mit einen Totmannmelder des Typs (MSA Auer motionScout) ausgerüstet, das einen Lauten Alarm auslöst, wenn sich der Atemschutzgeräteträger nicht mehr bewegt, dieses erleichtert dann auch das aufsuchen des verunglückten Atmeschutzgeräteträgers.

Insgesamt besitzt die Feuerwehr Plößberg 12 Atemschutzgeräte.