Wir sind die Kinderfeuerwehr

Betreuerteam1.2Unsere Kinderfeuerwehr Plößberg wurde im September 2022 gegründet. Mit Spiel und Spaß nehmen wir die Kinder an die Hand und führen sie an das Thema Feuerwehr heran und vermitteln ihnen nebenbei Alltagskompetenzen wie zum Beispiel das Absetzen eines Notrufs, Gefahren bei Schnee und Eis, richtiges Verhalten im Verkehr, usw. Auch weitere Aktionen wie Basteln, Backen oder gemeinsame Spiele sind in unserem Programm enthalten.

Unsere Werte sind

• Kameradschaft
  • Hilfsbereitschaft
  • Gefahrenbewusstsein

Die Übungen finden jeden zweiten Donnerstag um 17:00 Uhr statt. Willkommen sind alle Kinder ab 6 Jahren aus den Ortschaften Plößberg, Geisleiten, Dreihöf, Ödschenlind, Rothof und Winkelmühle. Ab einem Alter von 12 Jahren können sie der Jugendfeuerwehr beitreten.

Wir wollen vorab schon darauf hinweisen, dass durch die Betreuungskapazität die Teilnehmerzahl der Kinderfeuerwehr auf maximal 20 Kinder begrenzt ist.

Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder kommen Sie direkt auf eine der Betreuerinnen zu.

Den Aufnahmeantrag findet ihr unter:

Die Termine findet ihr unter:

Unser Betreuerteam

Für die Organisation und der Betreuung der Kinderfeuerwehr haben wir ein gut abgestimmtes, dreiköpfiges Team aus unserer aktiven Wehr zusammengestellt. Anna-Lena Gollwitzer ist Fachlehrerin für Ernährung und Gestaltung. Franziska Zölch ist ist seit mehr als 10 Jahren als Leiterin der Schützenjugend Liebenstein engagiert und beruflich als Assistenz der Bereichsleitung in der Logistik tätig. Nadja Trißl hat ihren Master im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen abgeschlossen und leitete jahrelang die Jugendgruppenstunde des Kleintierzuchtvereins Plößberg.

Wir werden in den einzelnen Übungen unterstützt von verschiedenen Vereinsmitgliedern und Mitgliedern der aktiven Wehr.