Neue Schutzanzüge für Kinderfeuerwehr

IMG 9612.2hpIm Juni hatten unsere Mitglieder der Kinderfeuerwehr ihre erste Abnahme der Kinderflamme. Als Belohnung für den fleißigen Übungsbesuch gab es kürzlich eine Überraschung. Seit Juli können sich unsere Mitglieder der Kinderfeuerwehr vor den Übungen in ihre neue Schutzausrüstung werfen und ähneln damit immer mehr ihren großen Vorbildern.
Wir bedanken uns recht herzlich bei der Fielmann AG - Niederlassung Weiden und ihrem Leiter Diemo Mucke, die uns großzügig unterstützten und die Helme für unsere Kinderfeuerwehr spendeten.
Die Schutzanzüge wurden aus Vereinsmitteln beschafft.

 

Kinderfeuerwehr testet Schutzkleidung

20221021-schutzkleidungDie Kinderfeuerwehr-Übung am 20.10.2022 stand ganz unter dem Thema "Schutzkleidung der Feuerwehr". Zuerst wurden den jungen Kameradinnen und Kameraden die verschiedenen Schutzkleidungen für THL, Atemschutz und Jugendfeuerwehr gezeigt. Anschließend durfte jedes Kinderfeuerwehr-Mitglied einmal in die Schutzkleidung der Großen schlüpfen. Anschließend wurden die verschiedenen Westen mit ihren Bedeutungen erarbeitet.

Weiterlesen: Kinderfeuerwehr testet Schutzkleidung

Erste Übung der Kinderfeuerwehr

20221006 namensspielAm 06.10.2022 fand am Feuerwehrgerätehaus in Plößberg die erste Kinderfeuerwehr-Übung statt. Zu Beginn erfolgte eine kleine Vorstellungsrunde, angeschlossen von einem Namensspiel zum besseren Kennenlernen. Anschließend wurden die vier Aufgaben der Feuerwehr - löschen, bergen, retten, schützen - erarbeitet. In einem Spiel mussten unsere jüngsten Kameradinnen und Kameraden verschiedene Einsatzbeispiele den vier Aufgaben der Feuerwehr zuordnen. Danach wurden noch Werkzeuge vorgestellt, die der Feuerwehr bei der Bewältigung dieser Aufgaben unterstützen.

Weiterlesen: Erste Übung der Kinderfeuerwehr

Jahresrückblicke

Ausbildungspläne

Rathaus-App

Plößberg

Notruf

20121101-Info-Notrufnummern-1