Kleiner Löschmeister

Kleiner LöschmeisterBrände löschen und Brandschutz erlernen - Eine Kinder-App mit Lernerfolg

Feuerwehr spielen macht Kindern nicht nur Spaß, mit der neuen kostenlosen App „Kleine Löschmeister“ der Versicherungskammer Bayern können sie dabei auch noch Lebenswichtiges zum Brandschutz lernen. Der größte öffentliche Versicherer hat daher das kostenlose und werbefreie Spiel für Kinder ab 5 Jahren entwickelt.

Die Feuerwehr ist für kleine Kinder immer faszinierend. Und selber Feuerwehr spielen ist umso spannender. Mit der neuen App „Kleine Löschmeister“ können die Kinder nicht nur selbst Feuerwehr spielen; sie erwerben dabei auch noch teils lebensrettendes Wissen, wie beispielsweise im Notfall die Notrufnummer 112 zu wählen. Zwischen den abwechslungsreichen Feuerwehreinsätzen absolvieren die Kinder kurzweilige Lernspielabschnitte.

Auch der Landesfeuerwehrverband Bayern unterstützt die Aktion. „Die Kleine Löschmeister App ist eine sehr gute Ergänzung zur Brandschutzerziehung der Feuerwehren“, „das Spiel zeigt auf kindgerechte Art die wesentlichen Anliegen und Aufgaben im Brandschutz und Technischer Hilfeleistung“. Das Spiel kommt zum richtigen Zeitpunkt: Normal besuchen Kindergärten und Schulen die örtlichen Feuerwehren, doch dies ist zurzeit nicht möglich. Auch viele Eltern werden sich über zusätzliche und sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeit für ihre Kinder freuen.

Das Entwicklerteam von Daedalic Entertainment Bavaria hat sich intensiv mit dem Thema Feuerwehr beschäftigt und das Spiel zusammen mit Spezialisten der Feuerwehren und der Versicherungskammer Bayern gestaltet. Die Spielinhalte wurden für Kinder im Alter von 5 bis 7 Jahre angemessen nahe an den echten Feuerwehralltag angelehnt: Vom Fahren mit Blaulicht, verschiedenen Bränden, der Rettung von Menschen und Tieren aus Gebäuden bis zum Verkehrsunfall, kann alles spielerisch erprobt werden. Auch die Arbeit im Feuerwehrhaus, in der Atemschutzwerkstatt oder dem Schlauchturm sind realitätsgetreu.. Die Das Spiel hat keine In-App-Käufe, ist für Tablets und Smartphones geeignet und kann kostenlos im Play Store oder App Store heruntergeladen werden.

Im Laufe des Spiels wird der enga­gierte Ein­satz Ihres Kindes mit einem golden­en Feuer­wehr­helm be­lohnt. Zusätz­lich können Sie zu­sammen mit Ihrem Kind einen echten Spiel­zeug­feuer­wehr­helm und eine kleine Aus­zeich­nung kosten­los und un­kompli­ziert in teil­nehm­enden Fili­alen der Versicherungskammer-Bayern ab­holen.

Weitere Infos finden Sie unter: https://www.vkb.de/content/services/apps/kleine-loeschmeister/