Atemschutzgeräte

Hersteller: MSA Safety
Typ: M1
Indienststellung: 2020

Bei diesem Überdruckgerät ist der Lungenautomat so konzipiert damit der Atemschutzgeräteträger ständig einen leichten Überdruck in seiner Atemschutzmaske hat. Dies hat zum Vorteil das, wenn die Maske einmal nicht richtig sitzen sollte, keine Atemgifte in die Maske eindringen können.

Jedes Gerät ist mit einem Zweitanschluss ausgestattet, sodass bei einem Defekt jeder Geräteträger seinen Lungenautomaten bei seinem Kameraden anschliesen könnte.

Zusätzlich sind alle Geräte mit einen Totmannmelder des Typs (MSA Auer motionScout) ausgerüstet, das einen Lauten Alarm auslöst, wenn sich der Atemschutzgeräteträger nicht mehr bewegt, dieses erleichtert dann auch das aufsuchen des verunglückten Atmeschutzgeräteträgers.

Insgesamt besitzt die Feuerwehr Plößberg 12 Atemschutzgeräte.