Brandschutz für Gemeinde sicher gestellt!

UnbenanntDie Sicherstellung des Branschutzes ist eine Pflichtaufgabe einer jeden Kommune. Folglich gibt es in der Gemeinde Plößberg mehrere Feuerwehren, die den Brandschutz gewährleisten.

Ein EU-weiter Erlass macht es aktuell erforderlich, die Feuerwehr Plößberg mit einem weiteren Löschfahrzeug auszustatten. Durch den enormen Zuwachs an Industrie und Baufläche, fällt die Gemeinde in die nächsthöhere Zuständigkeitsklasse. In dieser Klasse ist nun ein weiteres Fahrzeug gefordert.

Um genannter Vorschrift zu entsprechen, wurde am vergangenen Wochenende das bereits außer Dienst gestellte Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25 - Baujahr 1980) mit Einsatzgerätschaften nachgerüstet und wieder in Dienst gestellt.

Nachdem das Plößberger Gerätehaus nur über 3 Fahrzeugboxen verfügt, wurde das Tanklöschfahrzeug zwischenzeitlich im 100m entfernten Bauhof untergestellt. Der Einbau eines neuen digitalen Funkgeräts soll in den nächsten Tagen erfolgen.

Um das bereits außer Dienst gestellte Fahrzeug zügig zu ersetzten, stehen die Kommandanten derzeit in Verhandlung über ein neues Fahrzeug und eine weitere Fahrzeugbox.

Wie auf dem Bild ersichtlich, steht die Feuerwehr Plößberg mit derzeit 4 Fahrzeugen (MZF, LF8/6, TLF16/25, LF20) für Ihre Sicherheit zur Verfügung.