Gemeinsame Einsatzübung mit dem BRK

140918 HP1Am 18.09.2014 fand eine gemeinsame Übung mit dem Bayerischen Roten Kreuz zum Thema technische Hilfeleistung statt.

Bei der Übung wurde ein Verkehrsunfall zwischen zwei PKWs nachgestellt. Es wurden mehrere Personen verletzt und zwei davon eingeklemmt.

Die eingeklemmten Personen mussten, in Absprache mit dem Rettungsdienst, von der Feuerwehr mittels hydraulischen Rettungsgerät befreit werden.

Nach der ersten Erkundung war der Zugang in einen der verunfallten PKWs nur über die Heckklappe möglich. Durch diese konnte ein Feuerwehrdienstleistender zu einer verletzten Person gelangen um Erstmaßnahmen zu leisten. Auch der unter Schock stehende Fahrer des zweiten PKWs wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von der Feuerwehr betreut.

140918 HP2Eine wichtige Rolle spielt bei allen Arbeiten rund um den verunfallten PKW der innere Retter.
Er betreut die Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, informiert den Verletzten über die nächsten Schritte der Feuerwehr und schützt diesen z.B. mit einer Decke und einen Helm, während die Einsatzkräfte Arbeiten.

Eine solche Übung zeigt immer wieder, dass die gemeinsamen Übungen der Feuerwehr Plößberg mit dem Bayerischen Roten Kreuz ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung sind.
Diese Übungen stärken und verbessern die Zusammenarbeiten an den realen Einsatzstellen und erhöhen dadurch die Sicherheit der Bürger.

Ein besonderer Dank gilt hier der Firma Pausch aus Wildenau für die Bereitstellung der Übungsfahrzeuge sowie dem Bayerischen Roten Kreuz und dem HvO Plößberg für die Teilnahme und Mitgestaltung der Übung.