Erster Übungstag 2014

140510 -Nachmittag 6 800x533Am letzten Samstag, den 10. Mai, fand der erste von zwei Übungstagen in diesem Jahr statt.
Der Übungstag begann um 13 Uhr und beinhaltete 3 Station die jede Gruppe abarbeiten musste.

An jeder Station war ein Übungsleiter der dem Gruppenführer die Einsatzlage kurz schilderte und nach Abschluss der Übung eine Nachbesprechung mit der Gruppe führte.

Durch die Anzahl von maximal 9 Personen (eine Gruppe) konnten die einzelnen Szenarien intensiver abgearbeitet werden und jeder musste seinen Teil zum Gelingen der Übung beitragen.

Bei der ersten Station wurde mit dem LF20 das Vorgehen bei einem Brandeinsatz geübt.

Die Aufgabe für den Gruppenführer war:140510 Ü-Nachmittag 4 800x533
- Wasserversorgung zum Fahrzeug herstellen
- Aufbau eines Schaumangriffes
- Abschirmen des Nachbargebäudes mittels Hydroschild
- Personensuche im Gebäude unter Atemschutz mit Wärmebildkamera

Im Anschluss wurde noch gemeinsam der Umgang mit dem Gasmessgerät geübt.

Die zweite Station fand im Gerätehaus statt. Hier mussten die Gruppen dem Übungsleiter zeigen, dass sie den Umgang mit verschiedenen Geräten zur technischen Hilfeleistung beherrschen.

Vorführen musste die Gruppe es an den Geräten:
- Greifzug
- Hebekissen
- Rettungsplattform
- Sprungretter
- Schachtabdeckung

140510 Ü-Nachmittag 2 800x533

Als letzte Station galt es mit dem LF 8/6 einen Verkehrsunfall abzuarbeiten. Hier musste das Fahrzeug Stabilisiert, eine Türe entfernt, das Dach abgenommen und der Fußraum mit einem Hydraulikzylinder vergrößert werden. Im Anschluss an diese Übung wurde noch gezielt auf das Abstützsystem „Stab-Fast“ eingegangen und alle Einsatzmöglichkeiten gezeigt. Zudem sollte die Gruppe noch den sicheren Umgang mit den Lufthebern zeigen.

Um ca. 17 Uhr war jede Gruppe mit den 3 Stationen fertig. Es wurden die Fahrzeuge noch gereinigt und wieder Einsatzbereit ins Gerätehaus gefahren.

Anschließend gab es für die Übungsteilnehmer eine Brotzeit.

Zu danken ist der Firma Kraus Abschleppunternehmen für die Bereitstellung des Firmengeländes und des Übungsfahrzeugs.