Feuerwehrführerschein erfolgreich bestanden

2 800x600Am vergangenen Sonntag konnte sich 2. Kommandant Diemo Mucke als prüfungsberechtigte Person davon überzeugen, dass zukünftig weitere drei Fahrer für Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Plößberg zur Verfügung stehen.

Florian Rath, Dominik Gollwitzer und Christian Zölch haben im Rahmen des so genannten „Feuerwehr-Führerscheins“ ihre praktische Prüfung zum Führen von Feuerwehrfahrzeugen bis 7,49 Tonnen bestanden.

Nach dreimonatiger intensiver Einweisung und Fahrübungen, konnten die Prüflinge schließlich das Können in der praktischen Prüfung am 09.03.2014 beweisen – und dank hochwertiger Ausbildung durch Willi Planner konnten auch alle drei Prüflinge erfolgreich abschließen. Insgesamt wurden pro Ausbildungsteilnehmer 18 Stunden Fahrpraxis und zwei Stunden Theorie investiert.

Dank gilt dem 2. Kommandanten Diemo Mucke und dem Ausbilder Willi Planner, die die gesamte Ausbildung vorbereitet und durchgeführt hatten. Grundlage für die Ausbildung ist eine Sonderverordnung des Freistaates Bayern, nach der die Feuerwehren ihrer Klasse B Fahrer in Eigenregie zu Führern von Einsatzfahrzeugen bis 7,49 Tonnen sowie auch mit Anhänger, ausbilden dürfen.

Ein weiteren Dank ist an die Firma Liebensteiner Kartonagenwerk zu verrichten. Sie haben uns die nötige Übungsfläche zur Verfügung gestellt.

3 800x600 4 800x600

26.03.2024