Schnelle und gezielte Hilfe bei Personen in verschlossenen Räumen


140213 Türöffnung HP2 800x600Dies stand am 13 Februar bei der Feuerwehr Plößberg auf dem Ausbildungsplan. Rund 30 Feuerwehrkameraden und Kameradinnen nahmen an diesen Übungsabend unter der Leitung des 1. Kommandanten Alexander Kraus teil.

Unter einer Notfalltüröffnung versteht man das schnelle und gezielte Eindringen in einen verschlossenen Wohnraum auf Grund einer Notfallsituation. Solch eine Notfallsituation kann einerseits durch Personen in Notlagen erforderlich, aber auch durch andere Umstände (z. B. ein Brand) gerechtfertigt sein.

Werden in einer Wohung hilflose Personen bzw. Personen in Notlage vermutet, so spricht man in der Regel auch von einer Türöffnung mit Unfallverdacht. Ziel dieser Notfalltüröffnung ist es, den Rettungskräften Zugang zu verschaffen und der hilflosen Person Hilfe zukommen zu lassen. Meistens sind diese Notfalltüröffnungen nach Unfällen, akuten Erkrankungen oder Suizid(versuch)en erforderlich und werden von Polizei, Rettungsdienst oder Angehörigen angefordert.

Eine Notfalltüröffnung liegt auch dann vor, wenn andere Schadenslagen vorliegen. Dies kann ein Brand bzw. entstehender Brand sein, aber auch ein technisches Situation (z. B. Wasserrohrbruch), der das Eingreifen der Einsatzkräfte erforderlich macht, um größeren Schaden abzuwenden. Unter Notfalltüröffnung fällt meistens auch eine zugefallene Türe, wenn im Wohnraum der Herd eingeschaltet ist oder sich Kleinkinder oder Personen, die einer Aufsicht oder Pflege bedürfen, im Haushalt sind.

Unter Umständen kann ein simples "Eintreten" der Tür bereits erfolgreich sein. Da allerdings verunfallte Personen direkt hinter der Tür liegen könnten, sollten die Einsatzkräfte möglichst auf diese Methode verzichten. Wesentlich effektiver ist hier eine zerstörungsarme Methode, mit dem sich viele Türen schnell öffnen lassen.

Die Werkzeuge zur Türöffnung sind meist Türöffnungseisen und Ziehfix oder andere weniger zerstörerische Methoden. Handelt es sich bei einer Türöffnung um Amtshilfe, für z.B. den Rettungsdienst zur Betreuung Verletzter, so ist diese unter Umständen von den Kosten befreit.

Die Feuerwehr Plößberg verwendet für Notfalltüröffnungen ein Sperrwerkzeug der Marke ZIEH-FIX®. Mit deren Hilfe man Türen so öffnen kann, dass lediglich der Schließzylinder zerstört wird. Áuch das öffnen von gekippten Fenstern kann hier erfolgen.

Bedanken möchte sich die Feuerwehr Plößberg bei der Feuerwehr Wiesau. Sie stellten uns Ihre Übungsgestelle zur Verfügung.

AMAZON smile

Die Feuerwehr mit Ihrem Einkauf auf Amazon unterstützen:

FW-Ploessberg-AmazonSmile

Zu Amazon smile gehen und nach "Feuerwehr Plößberg" suchen >>>

aktuelle Einsätze

18.09.2020  
Technische Hilfeleistung  
THL 1 - Fahrbahnreinigung
16.09.2020  
Brandeinsatz  
B1 - Brandnachschau
16.09.2020  
Technische Hilfeleistung  
THL 1 - Fahrbahnreinigung

Ausbildungspläne

Rauchmelder

HP Rauchmelder retten Leben

Notruf

20121101-Info-Notrufnummern-1

Rettungsgasse

Logo-rettungsgasse-at