Jahreshauptversammlung 2014

Auch heuer stand wieder beginnend zum neuen Jahr die alljährliche Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Gasthaus Riedl auf dem Terminplan.

1. Vorsitzender Hans Schiener eröffnete die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden. Sein besonderer Gruß galt Kreisbrandmeister Wilhelm Horn, Bürgermeister Lothar Müller und den anwesenden Marktgemeinderäten, Altbürgermeister und Ehrenbürger Roland Pfefferlein, Ehrenmitglied und Ehrenbürger Max Röckl, Ehrenvorstand Reinhold Dittmann, den Ehrenmitgliedern, Hans Lindner, Oswald Freundl, Rudolf Kreuzer und allen anwesenden Funktionsträgern und Mitgliedern.

Gedenken der im letzten Jahr verstorbenen Kameraden

Ein ehrendes Gedenken wurde den seit der letztjährigen Jahreshauptversammlung verstorbenen Mitgliedern gewidmet. Hier erhoben sich alle Anwesenden von ihren Plätzen.

Bericht des 1. Vorstandes Hans Schiener

Der Bericht begann mit einen Dank an 2. Vorstand Felix Weiser, der ihn so gut unterstützt.

Anschließen erwähnte er, dass im Berichtszeitraum zwölf Sitzungen des Verwaltungsrates und eine Abschlusssitzung stattgefunden haben.

Der Verein zählt derzeit insgesamt 340 Mitglieder, sechs sind seit der letztjährigen Generalversammlung verstorben.

Er erwähnte die Durchführung des Starkbierfestes, die Mithilfe bei der Maibaumaufstellung, die Teilnahme am Volkstrauertag, ein internes Bratlfest, die Mithilfe beim Bürgerfest, die Teilnahme am Bürgerkegeln und den Vereinskartellsitzungen. Auch eine Interne Weihnachtsfeier wurde im Jahr 2013 abgehalten

Zum Schluss schloss Schiener seinen Bericht mit einem Dank an die beiden Kommandanten, den Verwaltungsrat, den Aktiven Feuerwehrdienstleistenden für die stete Bereitschaft an Einsätzen und Sonstigen Weiterbildungsveranstaltungen, der Jugendfeuerwehr, der Gemeinde für die stete Hilfe sowie allen Sponsoren.

Bericht des 1. Kommandanten Alexander Kraus

Einen detaillierten und umfangreichen Bericht gab Kommandant Alexander Kraus.

Eingangs bedankte er sich bei Allen für die Unterstützung.

Im abgelaufenen Jahr fanden 40 Einsätze statt, welche sich auf 13 Technische Hilfeleistungen, sieben Brandeinsätzen, sechs Brandmeldeanlagen, sowie diverse Sonstige Einsätze aufteilen.

1. Kommandant Alexander Kraus erwähnte auch noch einen der letzten Einsätze, mit der Meldung „Zimmerbrand, eine Person in Gefahr!“

Glücklicherweise stellte sich kein echter Brand heraus. Sondern durch die Abluft eines Wäschetrockners, war der Eindruck einer starken Rauchentwicklung entstanden. Nachdem hier in diesem Wohnhaus eine Familie wohnte und die Rollläden geschlossen waren, zögerte ein Bevölkerungmitglied nicht lange und rief die 112. Kraus dankte dem Melder dieses vermeintlichen Brandes und betonte auch zukünftig bei Brandverdacht nicht zu zögern

und die 112 anzurufen. Es wurde dabei ein sehr vorbildliches auftreten an den Tag gelegt.

„Kritik der Bevölkerung“

Allerdings kein Verständnis hatte 1. Kommandant Alexander Kraus für Beschwerden von Mitbürgern, wenn die Wehr mit Blaulicht und Martinshorn, sowie mehreren Fahrzeugen ausrückt!

Denn wenn um Hilfe gerufen wird ist ein voller Einsatz ganz besonders wichtig!

Er betonte dabei auch: „Lieber einmal zu viel ausgerückt, als einmal zu wenig!“

Aufgrund dieses Ereignisses, bittet hier der Kommandant um mehr Rücksichtnahme der Bevölkerung, denn nur so ist ein optimaler Schutz für die Bevölkerung sowie den Einsatzkräften gegeben.

Der Bestand an Aktiven Feuerwehrmitgliedern inklusive der Jugendfeuerwehr beträgt 62 Personen.

Weiter erwähnte er, dass im abgelaufenen Jahre 28 Übungs- und Ausbildungsveranstaltungen durchgeführt wurden.

Im September wurden von drei Gruppen die Leistungsprüfungen abgelegt.

Danke gilt es dem Bürgermeister und allen Gemeindemitarbeitern für die stets gute Zusammenarbeit. Sowie allen Warten, der Aktiven Wehr und der Jugendfeuerwehr. Er wünscht alle Aktiven und Passiven Mitglieder ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2014.

Bericht des 1. Jugendwartes Christian Zölch

Jugendwart Christian Zölch berichtete von fünf Neuzugängen, einen Übertritt in die Aktive Wehr und leider einen Sterbefall, so dass die Jugendgruppe derzeit 23 Mitglieder zählt.

Neben den eigenen Unterrichten und Übungen, nahm die Jugend auch an den Unterrichtsabenden und Übungen der aktiven Wehr teil. In dem vergangenen Jahr fand eine gemeinsame Einsatzübung mit der Jugendfeuerwehr Schönkirch statt. Hier bedankte sich Christian Zölch bei der Jugendfeuerwehr Schönkirch sowie bei dem OWV Plößberg für die Bereitstellung des Übungsgeländes. Im Juli fand das 20-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Thanhausen statt.

Auch eine 24-Stunden Schicht wurde in diesem Jahr abgehalten. Hier gilt es einen besonderen Dank an den HvO Plößberg unter der Leitung von Christoph Röckl. Sie unterstützen hervorragend die Jugendlichen in Sachen Erste-Hilfe-Leistung.

Als neue Jugendsprecher wurden Simon Roth und Anna-Lena Fleischmann gewählt.

Jugendwart Christian Zölch dankte allen Helfern, Spendern und dem Verwaltungsrat für die stete Unterstützung der Jugendfeuerwehr. Er bat um weitere Unterstützung und Mitarbeit und wünschte ein erfolgreiches Jahr 2014.

Bericht des Kassiers

Den Bericht der Vereins- und der Sterbekasse trug Hauptkassier Reinhold Hess vor. Für die Kassenprüfer bestätigte Max Röckl eine einwandfreie und übersichtliche Kassenführung.

Die beantragte Entlastung des Kassiers erfolgte einstimmig, bei Enthaltung des Betroffenen.

Ergänzungswahl

Eine Ergänzungswahl für das Amt des Schriftführers schloss sich an, die bisherige Schriftführerin Jasmin Riebl legte aus beruflichen Gründen ihr Amt nieder. Hier gilt ein Dank für die gute Ausführung Ihres Amtes.

Als gemeinsame Schriftführereinen wurden Anna-Lena Fleischmann und Antonia Beinrucker gewählt.

Ehrungen und Beförderungen

1. Kommandant Alexander Kraus, 2. Kommandant Diemo Mucke, Kreisbrandmeister Wilhelm Horn, 1. Vorstand Hans Schiener und Bürgermeister Lothar Müller nahmen die Beförderungen und Ehrungen vor.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft bzw. aktiven Dienst wurde Dominik Gollwitzer geehrt.

Befördert bzw. ernannt wurden: Zum Feuerwehrmann Gabriel Reichl, zum Hauptfeuerwehrmann Dominik Gollwitzer, Alexander Hößl und Michael Horn, zum Oberfeuerwehrmann Christian Trißl und zum Löschmeister Christian Zölch.

Folgende Lehrgänge wurden abgelegt: Den Gruppenführerlehrgang hat Christian Zölch erfolgreich abgeschlossen. Ausgezeichnet für die Teilnahme am Atemschutzlehrgang wurden Christian Trißl und Gabriel Reichl und für die Teilnahme am Maschinistenlehrgang waren es Alexander Hößl, Dominik Gollwitzer und Michael Horn.

Grußwort des 1. Bürgermeisters Lothar Müller

Eingangs seines Grußwortes gratulierte Bürgermeister Lothar Müller allen Beförderten und Ausgezeichneten, er betonte, dass dies die Treue zur Wehr und für die Einsatzbereitschaft zeigt.

Er würdigte die 40 Einsätze und die stete Bereitschaft der Einsatzkräfte. Weiter lobte er die Arbeit im Jugendbereich. Bürgermeister Lothar Müller dankte Allen für die Dienstbereitschaft und den Dienst am Nächsten, die stets gute Zusammenarbeit und hier auch ganz besonders der Jugend, sowie Allen die sich ums Feuerwehrwesen verdient gemacht haben.

Er wünschte der Feuerwehr eine erfolgreiche Arbeit und allen ein gutes Jahr 2014.

Zum Ende der Veranstaltung gab 1. Vorstand Hans Schiener noch folgende Ausblicke bekannt. Das diesjährige Starkbierfest am Samstag, 29, dass beim Aufstellen des Maibaumes und auch beim Bürgerfest wieder mitgeholfen wird. Weiter wird das 150-Jährige Jubiläum der Feuerwehr Erbendorf besucht.

Mit einem Dank fürs Kommen und die gute Mitarbeit und den besten Wünschen schloss 1. Vorsitzender Hans Schiener die Jahreshauptversammlung 2014.

aktuelle Einsätze

26.03.2024