Wer rastet der rostet!

sprungretter kleinDieser Satz ist bei der Feuerwehr allgegenwärtig. Daher muss immer wieder für den Ernstfall trainiert werden.
Durch die Beschaffung des neuen Löschfahrzeuges ist die Feuerwehr Plößberg mit einem sogenannten Sprungtuch ausgestattet worden.
Das Sprungtuch ist ein sogenanntes „Sprungrettungsgerät“.
Es kommt im Notfall zum Einsatz, wenn Personen zu springen drohen – der klassische Fall ist hierbei der Sprung aus dem Fenster eines brennenden Hauses – oder aus sonstigen Gründen absturzgefährdet sind.
Sechs Einsatzkräfte packen das Sprungtuch an den Haltegriffen an der Deckplatte, die Bodenplatte wird mittels der angebrachten Fußlaschen auf dem Boden fixiert. Nun werden die Luftkammern durch gleichmäßiges Anheben der Deckplatte mit Luft aufgepumpt.

Anschließend ist das Gerät einsatzbereit und wird in Stellung gebracht. Ist das Gerät in Position, setzen die Einsatzkräfte das Aufpumpen bis zum tatsächlichen Absprung fort, um zu gewährleisten, dass sich genügend Luft im Gerät befindet.
Um auf diese Situation vorbereitet zu sein, wurde der Ernstfall durch eine Puppe simuliert.