Patientenbefreiung aus Unfallfahrzeug

130315 HP2 800x600Da auch die Feuerwehr Plößberg mehrmals im Jahr zu Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen alarmiert wird, gehören Technische Übungen (THL) zum Übungsplan. Neben der Theorie ist es aber auch sehr wichtig, den Einsatz des hydraulischen Rettungssatzes (bestehend aus Schere, Spreizer und Zylindern) regelmäßig an einem Fahrzeug zu üben, um im Einsatzfall die verletzten Personen so schnell und schonend wie möglich aus dem Fahrzeug befreien zu können.

Unter Leitung des 2. Kommandanten Mucke Diemo wurde am 15.04.2013 an einem alten Citroen Espace geübt, wie eine Personenbefreiung ablaufen kann. Neben den grundlegenden Möglichkeiten, eine Öffnung zur Befreiung des Patienten zu schaffen, wurden auch Alternativen in Sachen Unterbau und Befreiung durchgesprochen. Auch das StabFast System (Stabilisierungssystem) wurde dabei explizit ins Auge gefasst. Ziel ist es stets, den Patienten so zügig und schonend wie nur irgend möglich aus dem Wagen zu befreien, um ihn an den Rettungsdienst übergeben zu können.

So haben wir beispielsweise alle vorhanden Glasscheiben fachgerecht entfernt und mit dem Spreizer die Fahrertür entfernt, mit der Schere die Holme durchtrennt und dann das Dach abgehoben. Nachdem wir den Zugang zum Patienten geschafft haben, wurde eine Fußraumöffnung mit dem Zylinder vorgenommen.

Dank umfangreicher und regelmäßiger Übungen sind wir stets für den Ernstfall gerüstet und geben unser Bestes, um Leben zu retten.

Dank gilt es der Firma Pausch aus Wildenau die uns einen PKW zum üben zur Verfügung stellte.

26.03.2024
THL 3 - VU - Person eingeklemmt