Jahreshauptversammlung 2013

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Gasthaus Riedl standen neben den Berichten auch Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung. 1. Vorsitzender Hans Schiener eröffnete die Versammlung undbegrüßte alle anwesenden.

Sein besonderer Gruß galt Kreisbrandmeister Wilhelm Horn, Bürgermeister Lothar Müller und den anwesenden Marktgemeinderäten, Altbürgermeister und Ehrenbürger Roland Pfefferlein, Ehrenmitglied und Ehrenbürger Max Röckl und allen anwesenden Funktionsträgern und Mitgliedern. Ein ehrendes Gedenken wurde den seit der letztjährigen Jahreshauptversammlung verstorbenen Mitgliedern gewidmet.

Seinen Bericht begann Vorsitzender Hans Schiener mit einem Dank an 2. Vorstand Felix Weiser. Dann erwähnte er, dass im Berichtszeitraum zwölf Sitzungen des Verwaltungsrates stattgefunden haben. Der Verein zählt derzeit insgesamt 348 Mitglieder, sechs sind seit der letztjährigen Generalversammlung verstorben. Er erwähnte die Durchführung des Starkbierfestes, die Mithilfe bei der Maibaumaufstellung, ein internes Bratlfest, die Mithilfe beim Bürgerfest, die Teilnahme am Bürgerkegeln und den Vereinskartellsitzungen sowie die Festbesuche bei anderen Vereinen. Als besonderes „Highlight“ erwähnte die Schiener die Auslieferung und Segnung des neuen Fahrzeuges wofür er der Gemeinde mit Bürgermeister und Marktgemeinderat dankte. Weiter erwähnte er die durchgeführte Spendenaktion und dankte hierfür allen Spendern ob Privatpersonen oder Firmen. Sein weiterer Dank galt den Kommandanten, dem Verwaltungsrat, den Aktiven für die stete Bereitschaft, insbesonders der Jugend und der Gemeinde für die stete Hilfe.

Einen detaillierten und umfangreichen Bericht gab Kommandant Alexander Kraus. Eingangs bedankte er sich bei Allen für die Unterstützung. Wie bereits Vorstand Hans Schiener nannte auch Kraus als Höhepunkt das neue Fahrzeug. Es fanden zahlreiche Übungen statt, wozu auch eine Übung mit weiteren Wehren in der Seniorenresidenz gehörte. Im abgelaufenen Jahr fanden 57 Einsätze statt welche sich auf 33 technische Hilfeleistungen, 13 Brandeinsätze und auf Verkehrsreglungen verteilten, wofür mehr als 750 Stunden aufgebracht werden mussten. Weiter wurden für Übungen mehr als 1750 Stunden und für Pflege und Ausrüstung rund 1500 Einsatzstunden erbracht.

Kommandant Alexander Kraus dankte dem Bürgermeister und dem Gemeinderats fürs neue Fahrzeug.Weiter erwähnte er die Mithilfe von Hans Linder (Posthalter) mit dem Traktor bei der Beseitigung der Schneebruchbäume an der Staatsstraße von Plößberg nach Floß wofür er Hans Lindner dankte.

Dann verwies er auf die Bewegungsfahrten und die Unterrichtsabende zur Verkehrserziehung ganz besonders für die Jugendgruppe sowie die Homepage der Wehr, welche von Klaus Schicker entsprechend aufgebaut wurde. Kommandant Alexander Kraus schloss seinen Bericht mit den besten Wünschen fürs neue Jahr 2013, dem Aufruf um weitere aktive Mitarbeit und dem Wahlspruch „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“.

Jugendwart Christian Zölch berichtete von sechs Neuzugängen, so dass die Jugendgruppe derzeit 21 Mitglieder zählt. Neben den eigenen Unterrichtsabenden nahm die Jugend auch an den Unterrichtsabenden der aktiven Wehr teil. Die Jugendfeuerwehr hat auch tatkräftig beim Auf- und Abbau des Starkbierfestes mitgeholfen. Elf haben das Jugendleistungsabzeichen erworben. Weiter beteiligte sich die Jugend mit drei Mannschaften an der 3. Feuerwehr Olympiade in Konnersreuth, wobei eine Mannschaft den 2. Platz belegte. Eine Ausflugsfahrt nach München fand im September statt mit Besuchen bei der Flughafenfeuerwehr und der Berufsfeuerwehr. Am Bürgerkegeln nahmen vier Jugendgruppen teil. Weiter fanden zwei Leistungsabnahmen statt. Am Wissenstest in Bärnau nahmen 18 Jugendliche erfolgreich teil. Weiter haben 13 Mitglieder am Bayerischen Leistungsabzeichen mitgemachte und es auch erfolgreich bestanden. Dann erwähnte Zölch Spenden von der Firma Ludwig Feuerschutz aus Bayreuth und dem Landratsamt Tirschenreuth, wofür er dankte. Weiter dankte er dem Verwaltungsrat für die stete Unterstützung der Jugendfeuerwehr.

Als anstehende Termine für 2013 verwies Christian Zölch auf eine Besichtigung der Polizeihubschrauberstaffel in Roth, die 24-Stunden Schicht, die Jugendflamme Stufe 1 und 2, die Besichtigung des Rettungshubschraubers Weiden der DRF mit anschließender Besichtigung der Integrierten Leitstelle Weiden. Dann nahm Zölch noch Urkundenverleihungen vom Wissenstest 2012 vor: Stufe 4 ging an Andreas und Gabriel Reich, Stufe 5 an Heidrun Gollwitzer und Bastian Freundl. Insgesamt war es wieder ein erfolgreiches Jahr. Für die Unterstützung bei Veranstaltungen dankte Jugendleiter Christian Zölch Allen, bat um weitere Unterstützung und Mitarbeit und wünschte ein erfolgreiches Jahr.

Den Bericht der Vereins- und der Sterbekasse trug Hauptkassier Reinhold Hess vor. Für die Kassenprüfer bestätigte Max Röckl eine einwandfreie und übersichtliche Kassenführung. Die beantragte Entlastung des Kassiers erfolgte einstimmig, bei Enthaltung des Betroffenen.

Anschließend nahm 1. Kommandant Alexander Kraus und 2. Kommandant Diemo Mucke Beförderungen und Ehrungen vor. Geehrt wurden für 10 Jahre Florian Lindner und Florian Rath, für 20 Jahre Martin Beer und für 30 Jahre Hubert Beinrucker sowie Klaus und Uwe Plödt. Befördert wurde zum Löschmeister Felix Weiser.

Eingangs seines Grußwortes gratulierte Bürgermeister Lothar Müller allen Beförderten und Ausgezeichneten und betonte, dass dies die Treue zur Wehr und für die Einsatzbereitschaft zeigt. Als Neuanschaffung für 2012 erwähnte Müller das neue Löschfahrzeug. Er würdigte die 58 Einsätze und die stete Bereitschaft der Einsatzkräfte. Weiter lobte er die Arbeit im Jugendbereich. Der Bürgermeister dankte Allen für die professionelle Dienstbereitschaft und den Dienst am Nächsten, die stets gute Zusammenarbeit und hier auch ganz besonders der Jugend sowie Allen die sich ums Feuerwehrwesen verdient gemacht haben und wünschte der Feuerwehr eine erfolgreiche Arbeit und allen ein gutes Jahr 2013.

Als Ausblick gab 1. Vorstand Hans Schiener noch bekannt, dass das diesjährige Starkbierfest am Samstag, 9. März stattfindet, dass beim Aufstellen des Maibaumes und auch beim Bürgerfest wieder mitgeholfen wird. Als anstehende Aufgaben nannte Schiener noch eine Fassadenkorrektur und die Sanierung der Tore am Feuerwehrgerätehaus.

Mit einem Dank fürs Kommen und die gute Mitarbeit und den besten Wünschen schloss 1. Vorsitzender Hans Schiener die Jahreshauptversammlung 2013.

 

Bericht: lk

aktuelle Einsätze

15.04.2024  
Brandeinsatz  
B4 Industriegebäude
05.04.2024  
Technische Hilfeleistung  
THL 1 Straße reinigen
28.03.2024  
Technische Hilfeleistung  
THL 1 Straße reinigen

Jahresrückblicke

Ausbildungspläne

Rathaus-App

Plößberg

Notruf

20121101-Info-Notrufnummern-1