Besuch der Grundschule Plößberg

Besuch-Schule 2012-12

„Feuer und Feuerwehr“ sind Themen des Sachunterrichts in der 3. Jahrgangsstufe. Nachdem das Feuerwehrhaus direkt neben der Schule steht, ist es für die Grundschüler naheliegend, sich gleich vor Ort zu informieren. Michael Ziegler aus unserer Wehr

gab sich viel Mühe den 26 Schülern und Schülerinnen die Ausrüstung der Feuerwehr zu zeigen. Zuerst erklärte er ihnen, wie ein Feuerwehrmann für seine verschiedenen Aufgaben von der Kleidung her ausgerüstet ist. Dann nahm er sich viel Zeit, um die einzelnen Teile und Geräte, die in einem Löschfahrzeug enthalten sind, zu zeigen und auch vorzuführen.

Die Schüler staunten nicht schlecht, als sie mal kurz die Rettungsschere halten durften, wie schwer diese ist. Mit viel Geduld beantwortete Michael Ziegler die Fragen der Kinder. Nachdem sich alle auch noch in der Fahrerkabine des Löschfahrzeugs umgesehen hatten, endete die interessante Doppelunterrichtsstunde damit, dass Michael Ziegler den Kindern zeigte, wie schnell das Anlegen des Feuerwehranzugs abläuft.