Flammen, Rauch und trotzdem gute Sicht!

HP WBK-training 12 05 2012Bei Bränden in Gebäuden haben Feuerwehrleute durch die extreme Rauchentwicklung immersehr schlechte Sichtverhältnisse. Dieses Problem gehört bei der Feuerwehr Plößberg seit dem Eintreffen des neuen LF 20 der Vergangenheit an.

Mit dem neuen Fahrzeug wurde auch eine Wärmebildkamera des Typs „Scott Eagle 320“ beschafft, die es ermöglicht, Brandherde oder vermisste Personen bei völliger Nullsicht zu erkennen.

Um den sicheren und vor allem realitätsnahen Umgang mit der Wärmebildkamera zu trainieren, nahmen am Samstag, den 12.05.2012, drei Kameraden der Plößberger Wehr an einer Schulung der Firma Erha-tec-fire & safety & training in Breithülen (BaWü) teil.

Hier wurden die Teilnehmer in zwei holzbefeuerten Brandcontainern im Umgang mit dem neuen Gerät fachmännisch ausgebildet. Das Training veranstaltete der Vertreiber der Wärmebildkamera, die Firma Gummi-Fischer aus Friedrichshafen.

Den Teilnehmern wurde vermittelt, wie sich Feuer, Temperatur und heißer Brandrauch durch die Kamera erkennen und beurteilen lassen.

Bei einem anschließenden Löscheinsatz unter Nullsicht konnte das Feuer erfolgreich bekämpft werden.

26.03.2024
THL 3 - VU - Person eingeklemmt