Früh-Defi Rezertifizierung durch BRK

brk

Es gibt sie: Die Chance einen Menschen zu retten, wenn sein Herz stehen bleibt. Doch dazu braucht es engagierte Helfer und ein kleines Gerät, einen so genannten halbautomatischen Defibrillator. Dieser kleine Kasten kann im Fall eines Herzstillstandes Stromstöße abgeben. So soll das Herz stimuliert werden, wieder zu schlagen. Auch die Feuerwehr Plößberg und die Wasserwacht Plößberg ist mit einem Defibrillator ausgestattet.

Doch ohne spezielle Schulungen wäre dies wertlos. Deshalb war der Rettungsassistent Markus Münchmeier am Wochenende bei uns vor Ort. Der Ausbilder des Roten Kreuzes erklärte den rund 15 Teilnehmern (Davon 3 von der Wasserwacht Plößberg) wie es zum Herzstillstand kommen kann und welche Vorgehensweise die aktuellen Leitlinien dann empfehlen. In praktischen Trainings am Simulator zeigte Markus Münchmeier uns schließlich die richtige und sichere Anwendung des so genannten "Halbautomaten". Das Gerät heißt deshalb so, weil es selbständig analysiert, wann ein Elektroschock sinnvoll ist und wann nicht. Den Schock auslösen muss jedoch der Anwender noch selbst. Dazu gibt das Gerät klare Sprachanweisungen. Jedoch ist dies ein Punkt, der für nicht geschulte Helfer viel Überwindung kostet. Der BRK-Ausbilder nahm diese Angst und konnten am Schluss rezertifizieren. Jedes Jahr muss eine kleine Nachschulung und Überprüfung gemacht werden. Denn diese paar investierten Stunden können Leben retten.

Das BRK bietet Wiederbelebungs-Trainings und die Schulung in die Anwendung solcher halbautomatischer Defibrillatoren auch für Jedermann an. Immerhin finden sich diese Geräte mittlerweile in vielen öffentlichen Gebäuden, U-Bahn-Stationen etc. Allein im Stadtgebiet Weiden sind in zehn Notrufsäulen solche "Halbautomaten" verfügbar. Speziell auf Ersthelfer abgestimmte Trainings geben die Sicherheit im Umgang mit solchen Defibrillatoren und frischen zudem das Wissen über die Wiederbelebung auf.  Informationen über die Ausbildung gibt es beim BRK-Kreisverband Tirschenreuth unter 09631-2222.

1. Kommandant Alexander Kraus Dankte den Ausbilder vom BRK für die Tatkräftige Unterstützung und den zahlreichen Aktiven die an dieser Ausbildung teilgenommmen haben, zugleich freute er sich das es diesmal mit der Wasserwacht Plößberg abgehalten werden konnte.