Internationaler Frauentag

Frauen1Kaum zu glauben, der Weltfrauentag wurde vor dem ersten Weltkrieg von sozialistischen Organisationen eingeführt, um sich für das Wahlrecht der Frauen und der Emanzipation der Arbeiterinnen einzusetzen. Heute wird am Weltfrauentag auf die Wichtigkeit der Frauen in allen gesellschaftlichen Bereichen aufmerksam gemacht.

Frauen spielen auch in unserer Geschichte und unserer Gegenwart eine wichtige Rolle. So waren in Plößberg während des zweiten Weltkriegs die ersten Frauen aktiv beim Dienst der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung tätig.

Heute wollen wir ein großes Lob für unsere Feuerwehrfrauen aussprechen! Mit ihrem Engagement und ihrer Teilnahme am aktiven Feuerwehrdienst sind sie ein wichtiger Teil unserer Wehr. Wir freuen uns sehr, dass wir im Vergleich zu anderen Freiwilligen Feuerwehren einen hohen Anteil an Frauen im aktiven Dienst haben.

Wenn auch Du Interesse an der Feuerwehr hast und mit deinem Tun Menschen und Umwelt helfen und beschützen möchtest, melde dich gerne bei uns! Du kannst auch gerne bei einer Übung zum Schnuppern vorbeikommen.