Leistungsprüfung erfolgreich abgelegt

Leistungsprüfung 22.1 - Kopie13 Mitglieder, zwei Gruppen, der Feuerwehr Plößberg unterzogen sich der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" die ohne Probleme bestanden wurde.

Heutzutage ist die Hauptaufgabe einer Feuerwehr die technische Hilfeleistung und nicht mehr, wie der Name sagt, dass Abwehren eines Feuers. Dennoch bleiben jedes Jahr Brände nicht aus.
Die Grundtätigkeiten eines Brandes werden bei der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" simuliert und durch Landkreisführungskräfte geprüft. Diese Prüfung kann in den Stufen 1 bis 6 abgelegt werden.

Die beiden Gruppen mussten verschiedene Aufgaben im Bezug auf den Brandeinsatz bewältigen, wie beispielsweise, das Aufbauen eines Löschangriffes inkl. Versorgungsleitung und Verkehrsabsicherung innerhalb von 190 Sekunden.

Bei der Abschlussbesprechung bescheinigten die Schiedsrichter KBM Czepa Helmut, KBM Würner Harald und KBM a.D. Horn Wilhelm dem Kommandanten Zölch Christian eine sehr gute Leistung der beteiligten Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern.

Zu den Personen:
Im Bild v.li. KBM Harald Würner, Kdt. Christian Zölch,