Grundlehrgang Abgeschlossen

Gruppenbild MTA Plbg - HPAm vergangenen Freitag, den 09. September, fand in unserem Gerätehaus die Abschlussprüfung einer Gruppen für den Grundlehrgang statt. Mit der bestandenen Prüfung erlangten die Teilnehmer die Qualifikation zum Truppführer. Mit Erreichen dieser Stufe, steht die weite Welt der weiterbildenden Feuerwehrlehrgänge auf Landkreisebene oder auch an den Feuerwehrschulen offen.

Vor der praktischen Prüfung mussten die Teilnehmer einen schriftlichen Test absolvieren in dem es um allgemeines Grundwissen aber auch spezielles Wissen im Bereich Gefahrgut, Einsatztaktik und Brandbekämpfung ging.

Bei der praktische Prüfung wurden die Kenntnisse im Bereich "Die Gruppe im Brand- oder Hilfeleistungseinsatz" abgefragt und anhand einer Einsatzübung in der Praxis den Teilnehmern auch abverlangt.
Als Prüfer fungierten Bereichs-KBM Helmut Czepa und MTA-Ausbilder Jörg Petersohn von der FF Wildenau. Allen Teilnehmern wurde durch die Prüfer eine einwandfreie Leistung ausgesprochen und für die Zukunft viel Spaß bei weiteren Lehrgängen gewünscht.

Wir schließen uns natürlich den Glückwünschen an und wünschen den neuen Truppführern immer ein gutes Händchen bei Ihren Entscheidungen im Einsatz.

Bild v.l.: KBM Helmut Czepa , Ausbilder Jörg Petersohn, Nadja Trißl, Simon Hildebrand und Milena Scharnagl von der Feuerwehr Plößberg sowie Nicole Zeitler und Tim Sladky von der Feuerwehr Thanhausen.