Löschfahrzeug passt nicht in die Halle der Feuerwehr Plößberg

IMG 0781.1 - KopieBei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Plößberg appellierte Kommandant Christian Zölch an die Gemeinde in Sachen Neubau Feuerwehrhaus. Zudem standen zahlreiche Ehrungen, Ernennungen und Beförderungen an.

Das Löschfahrzeug LF 8/6, das in fünf Jahren seine 30-jährige Dienstzeit erreicht und somit ersatzbeschafft werden soll, warf bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Plößberg seine Schatten voraus. Kommandant Christian Zölch erklärte in seinem Bericht, dass mit der Ersatzbeschaffung auch bauliche Änderungen am bestehenden Haus oder ein Neubau anstehen, da das neue Löschfahrzeug nach Norm nicht mehr in die bisherige Halle passt.

Wegen der aktuellen Situation dauere alleine die Ersatzbeschaffung von der Planungsphase bis zur Lieferung zwischen drei und vier Jahren. Daher müsse der Marktrat zügig eine Entscheidung treffen, wie es hier weitergehen soll. Dritter Bürgermeister Hans Klupp nahm in seinem Grußwort dazu Stellung. Zum Thema Feuerwehrhaus erklärte er: "Dem Marktrat ist die überregionale Bedeutung der Feuerwehr Plößberg durchaus bewusst. Im gemeindlichen Haushalt sind bereits finanzielle Mittel eingeplant, mit denen das bestehende Feuerwehrhaus untersucht, Möglichkeiten ausgelotet und ein Konzept erstellt werden sollen."

Leichter Mitgliederrückgang

Der Vorsitzende Florian Trißl konnte in seinem Bericht nur von wenigen Vereinsaktivitäten berichten. Darunter waren das Grillfest der Aktiven, die Mithilfe beim Tag des Städtebaus und die Feier des Florianstages in Schönficht. Das gesellschaftliche Leben nehme seit Mai wieder an Fahrt auf. Kassier Christian Trißl konnte von einer positiven Entwicklung der Vereinskasse berichten. Lediglich der leichte Mitgliederrückgang um eine Person auf 311 Mitglieder war ein kleiner Wermutstropfen.

Kommandant Christian Zölch berichtete aus dem Jahr 2021 von 51 Einsätzen. Darunter waren etwa zwei Verkehrsunfälle mit Lastwägen, mehrere Brandeinsätze oder eine Notlandung eines Segelfliegers an der B15 beim Hotel Igel. Jugendwart Dominik Gollwitzer informierte, dass derzeit acht Mitglieder der Jugendfeuerwehr angehören. Der Vorsitzende teilte in der Versammlung mit, dass in Zukunft Geburtstagsjubilaren nicht mehr zu Hause gratuliert werde. Mitglieder und Partner werden stattdessen bei runden und halbrunden Geburtstagen zu einem gemeinsamen Ehrenabend eingeladen.

Ergänzungswahlen

Es standen zwei Ergänzungswahlen an. Für den bisherigen Kassenprüfer Matthias Bäumler wurde Franz Reichl einstimmig gewählt. Der bisherige Vertrauensmann Xaver Klinnert stellte ebenfalls sein Amt zur Verfügung. Als seine Nachfolgerin wurde Nadja Trißl bestimmt.

Der Vorsitzende konnte zahlreiche langjährige Mitglieder ehren. 70 Jahre ist Alois Bergler bei der Feuerwehr. 65 Jahre sind Ludwig Beer und Hubert Rosner dabei. Für 60 Jahre wurden Erich Nößner, Karl Prause und Adolf Wiesender geehrt. 50 Jahre sind Ehrenmitglied Reinhold Heß, Manfred Kopp, Waldemar Röhl, Wilhelm Schicker, Hans Sterl und Hans Wittmann Mitglied. Ausgezeichnet für 25 Jahre wurden Markus Frankenhäuser, Harald Gerl, Werner Kraus, Wolfgang Müller, Thomas Trisl, Volker Wittmann und Dominik Zölch.

Auch Beförderungen, Ernennungen und Ehrungen für langjährigen Dienst konnten die Kommandanten Hans Klupp und Kreisbrandinspektor (KBI) Klaus Schicker durchführen: Zum Feuerwehrmann wurde Simon Hildebrand, zum Oberfeuerwehrmann oder -frau wurden Lukas Haberkorn, Michael Hößl, Lena Klinnert und Christoph Schmidkonz ernannt. Florian Trißl ist nun Hauptfeuerwehrmann. Hauptlöschmeister ist Maximilian Haas. Alexander Hößl wurde zum Zugführer ernannt. Norbert Gleißner wurde für seine 40-jährige aktive Dienstzeit geehrt.

Bild & Text: Der neue Tag

BILD:
Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen konnten die Vorsitzenden und Kommandanten zusammen mit Kreisbrandinspektor (KBI) Klaus Schicker (links) und Drittem Bürgermeister Hans Klupp (Dritter von links) durchführen.