Neue Straßen, neue Herausforderungen

1Am vergangenen Mittwoch wurde im Rahmen einer ortsübergreifenden Feuerwehrübung auf der neuen Ortsumgehung von Plößberg ein Unfall mit mehreren PKW und einem LKW simuliert.

Um kurz nach 19:00 Uhr erging dann der Übungsstart für die Feuerwehr Plößberg, Floss und Schönkirch. Das Unfallszenario, dargestellt durch einen LKW und 2 PKW, forderte den drei Wehren einiges ab. Neben dem befreien von zwei eingeklemmten Personen, galt es den auslaufenden Treibstoff am LKW zu stoppen, sowie die Umgehung an den Zu bzw. Abfahrten für den Verkehrs zu sperren.


Mit vor Ort waren Kreisbrandinspektor Klaus Schicker, Kreisbrandmeister Helmut Czepa sowie Bürgermeister Lothar Müller. Einige Zuschauer hatten sich auf der Brücke bei der Abfahrt nach Schönkirch versammelt, um den ehrenamtlichen Helfern bei Ihrem Training zuzusehen.

Nach der erfolgreichen Lösung der Übungsaufgabe versammelten sich die drei Feuerwehren zu einer Abschlussbesprechung, bei der die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen Feedback zu ihrer Bearbeitung des simulierten Unfalls bekamen. Die Führungsdienstgrade bestätigten ihnen eine schnelle, umsichtige und tadellose Arbeit.

Durch diese Trainingseinheit machten sich die Feuerwehren schon einmal vertraut mit der neuen Umgehung und sie blicken zuversichtlich auf die planmäßige Eröffnung, die noch in diesem Monat erfolgen soll.

 

2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6

 

AMAZON smile

Die Feuerwehr mit Ihrem Einkauf auf Amazon unterstützen:

FW-Ploessberg-AmazonSmile

Zu Amazon smile gehen und nach "Feuerwehr Plößberg" suchen >>>

aktuelle Einsätze

04.08.2022  
Brandeinsatz  
B2 - Brand Freifläche groß (> 100 m²)
26.07.2022  
Brandeinsatz  
B3 - Brand PKW am Gebäude
25.07.2022  
Brandeinsatz  
B1 - Brand Freifläche

Ausbildungspläne

Rauchmelder

HP Rauchmelder retten Leben

Notruf

20121101-Info-Notrufnummern-1

Rettungsgasse

Logo-rettungsgasse-at