Waldbrandgefahr durch Hitzewelle deutlich gestiegen

brandgefahr110 v-fullhdDamit es erst gar nicht zu einem Brand kommt, sollte aktuell jeder folgende Spielregeln beherzigen:

• Rauchverbot: In Bayern darf vom 1. März bis zum 31. Oktober im Wald nicht geraucht werden.
  • Entzünden Sie kein offenes Feuer im Wald und auch nicht am Waldrand. Das gilt auch für Grillfeuer.
  • Lassen Sie keinen Müll liegen. Denn was generell gilt, wird im Bezug auf die Waldbrandgefahr noch wichtiger. Glasscherben, Blechdosen und andere reflektierende Gegenstände können durch die Bündelung von Sonnenlicht schnell ein Feuer auslösen.
  • Stellen Sie keine Autos, Motorräder und landwirtschaftlichen Nutzfahrzeuge auf Wiesen und Waldwegen ab. Heißgelaufene Katalysatoren können zum Beispiel leicht trockenes Gras oder Laub entfachen.
  • Werfen Sie keine Zigaretten aus dem Auto – denn schon ein kleiner Funke kann zu einem verheerenden Waldbrand führen.
  • Melden Sie Schwelfeuer oder einen Brand unverzüglich der Feuerwehr 112