Hitze, Rauch und Wasserdampf

IMG 5857Bei unserer Wehr ist die Fahrt ins benachbarte Baden-Württemberg zur realitätsnahen Heißausbildung bei der Fa. ERHA-TEC schon seit Jahren ein fester Bestandteil der Atemschutzausbildung.

Nach 2 Jahren Corona konnten nun am vergangenen Samstag elf Aktive aus Plößberg und drei Kameraden aus Floss an einem Tagesseminar teil nehmen. Das Tagesseminar beinhaltete neben einem Strahlrohrtraining vier Durchgänge in den verschiedenen Bereichen der Wärmegewöhnungs- und Rauchgasdurchzündungsanlage.

Im ersten der vier Durchgänge wurde den Teilnehmern die Brandentwicklung vom Entstehungsbrand bis hin zur Raumdurchzündung detailliert aufgezeigt. Im zweiten und dritten Durchgang demonstrierte man den Teilnehmern die Entstehung und Wirkung einer Rauchgasdurchzündung und wie man diese durch gezielte Kühlung der Rauchgase mit dem Hohlstrahlrohr effektiv verhindert. Dabei konnten die Teilnehmer deutlich die extreme Hitze und somit die Grenzen ihrer Schutzkleidung erkennen. Das Kühlen der Gase in einem geschlossenen Raum ist nicht nur "Strahlrohr AUF und Wasser Richtung Feuer"! Vielmehr ist es ein gekonntes Zusammenspiel aus Wissen und gekonntem Umgang mit dem Strahlrohr um Wasserdampf oder gar Wasserschaden zu vermeiden. Das vorher abgehaltene Strahlrohrtraining konnte hierbei erfolgreich angewendet werden.

Beim letzten Durchgang wurde dann truppweise ein Innenangriff durchgeführt. Hier musste jeder Teilnehmer einen voll entwickelten Zimmerbrand erfolgreich bekämpfen und konnte zeigen, dass er das erlernte des ganzen Tages sinnvoll anwenden kann.

Laut der Plößberger Kommandanten ist solch eine Ausbildung notwendig um die Atemschutzgeräteträger auf alle
Eventualitäten vorzubereiten und ein sicheres Vorgehen im Realeinsatz zu gewährleisten.
Foto 04.06.22 14 22 17 2

Besprechung