Grundlehrgang bestanden

IMG 20220407 2041051 - KopieIn den vergangenen zwei Wochen fand im Gemeindebereich Plößberg eine Grundausbildungs-Lehrgang statt.
Von unserer Wehr haben Pascal Beer, Max Härtl und Yannick Weiser teilgenommen und mit Bravour bestanden.

Den insgesamt 10 Teilnehmern aus dem Gemeindegebiet Plößberg und aus Hohenthan wurden die Grundlagen in Sachen Feuerwehr in vielen theoretischen und praktischen Übungseinheiten vermittelt.

Unter anderem ging es in den Einheiten um die Organisationsstruktur der Freiwilligen Feuerwehr, die Löschgruppe im Brand- oder Hilfeleistungseinsatz und das richtige Vorgehen bei Bränden. An den praktischen Übungstagen ging es um den richtigen Löschaufbau und um mögliche Rettungsversuche von Verletzten nach Verkehrsunfällen.

Mit tatkräftiger Unterstützung von zahlreichen Gruppenführern und Maschinisten aus den einzelnen Wehren, legten die 4 Kameradinnen und 6 Kameraden den theoretischen und praktischen Übungsteil erfolgreich ab. Nach dem Theorietest mussten die Teilnehmer an verschiedenen Stationen unter Beweis stellen, dass sie z.B. Knoten und Stiche beherrschen, eine Wasserversorgung von einem Hydranten aus aufbauen können und mit Gerätschaften zur Brandbekämpfung hantieren können.

Bereichs-KBM Helmut Czepa, der KBM für Ausbildung Klaus Schicker, MTA-Ausbilder Johannes Werner und Christian Sirtl bescheinigten den Kameradinnen und Kameraden einwandfreie Leistungen und bedankten sich bei allen Helfern, die für die hervorragende Durchführung des Lehrgangs gesorgt haben.