Ausbildung im Brandcontainer des Landesfeuerwehrverbandes

Foto 06.09.21 15 03 26Vor kurzem gastierte der holzbefeuerte Brandübungscontainer des Landesfeuerwehr-Verbandes in Tirschenreuth. Diese Art der Ausbildung ist die beste Form der Ausbildung und kommt durch die Realbefeuerung mit Holz einem Realeinsatz so nahe wie nur gerade möglich.

Den Teilnehmern wird hier neben der Brandentwicklung und Brandausbreitung aufgezeigt, welche Temperaturen und enorme Rauchentwicklung bereits bei einer kleinen Menge Brandgut entstehen kann. Weiter mussten sich die Teilnehmer am Strahlrohr in der Brandbekämpfung beweisen. Hier galt es mit der minimalsten Abgabe von Wasser, die maximale Löschwirkung zu erzielen, um keine Wasserschäden im Echt-Einsatz zu erzeugen.



Brandcontainer-TIR-008

Im Anschluss an die Ausbildung im Container, ging es noch weiter mit einem Thema das nicht erst seit Corona bei der Feuerwehr ein Thema ist. Die Hygiene nach dem Einsatz. In einer kurzen Anleitung durch den Ausbilder wurde den Teilnehmern noch das korrekte Entkleiden nach einem Einsatz gezeigt.

Gesponsert wird diese Anlage in Verbindung vom Freistaat Bayern, dem Landesfeuerwehr-Verband und der Fa. Dräger. Wir sind froh darüber, dass 10 unserer Atemschutzträger daran teilnehmen konnten und sich hier praktisch fortbildeten.

Video von Oberpfalz24.de
https://youtu.be/EB5JvCZWAQM

 

aktuelle Einsätze

26.03.2024  
Technische Hilfeleistung  
THL 3 - VU - Person eingeklemmt
24.03.2024  
Brandmeldeanlage  
B-BMA
19.03.2024  
Technische Hilfeleistung  
THL 1 Straße reinigen

Jahresrückblicke

Ausbildungspläne

Rathaus-App

Plößberg

Notruf

20121101-Info-Notrufnummern-1