Helfen ist Trumpf!

Plakat-quer - KopieWarum DU als Mitglied in der Feuerwehr einen Trumpf in der Hand hast!

Unter dem Motto „Helfen ist Trumpf“ zeigen wir euch in der diesjährigen Imagekampagne wie unsere Arbeit über das normale Feuerwehr-Handwerk „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“ hinaus geht.

Möglich wird dies durch eine fundierte, vielfältige Ausbildung, die neben der Vermittlung von fachlichen Fähigkeiten auch für die persönliche Lebensgestaltung gewinnbringend sein kann.

Und darum haben wir, die 55 ehrenamtliche Feuerwehrfrauen und -männer der Feuerwehr Plößberg nicht nur für uns selbst einen Trumpf in der Hand, sondern sind insgesamt ein Trumpf für alle! Egal ob in der Freizeit oder im Job: Der Dienst bei der Feuerwehr ist eine Bereicherung.

Für beinahe jedes Kind hat die Feuerwehr eine besondere Faszination. In der Jugendfeuerwehr (ab zwölf Jahren) bieten wir Mädchen und Jungen eine Freizeitbeschäftigung, die Spaß macht, sinnvoll ist und die Persönlichkeitsentwicklung fördert. Im der Feuerwehr Plößberg sind wir daher sehr stolz auf unsere 8 Jugendlichen, die sich in unserer Jugendwehr engagieren.

Vor allem im ländlichen Bereich ist die Freiwillige Feuerwehr eine tragende Säule des Gemeindelebens und des Gemeinwohls – jederzeit bereit, Mitbürgerinnen und Mitbürgern in der Not tatkräftig und kompetent zur Seite zu stehen.

Zupacken und Machen: Das ist das Motto der Feuerwehren.
Bayernweit leisten ca. 315000 Feuerwehrfrauen und -männer zigtausende freiwillige Stunden zur Pflege und Wartung ihrer Ausrüstung und sie erhalten Werte und retten Leben durch ihren schnellen und professionellen Einsatz im Notfall.

Die bayerischen Feuerwehren setzen auf Vielfalt, Respekt und Toleranz. In der Feuerwehrgemeinschaft leben und förderst du die demokratische Vielfalt. Ganz parteilos aber mit klarem Standpunkt für ein respektvolles Miteinander und gegenseitige Achtung. Um diese Vielfalt zu stärken, freuen wir uns auf jeden der sich über unsere Arbeit informieren möchte und heißen jeden herzlich willkommen!

Hol auch du dir den Trumpf in deinem Leben und komm zu uns!

Weitere Informationen zu unserer Arbeit findest du auf unserer Homepage oder bei einem Gespräch mit uns.

hp

26.03.2024