Verpuffung in Lackiererei

Am Mittwochabend um 19:00 wurden die Feuerwehren aus Plößberg und Floss zu einer gemeinsamen Übung alarmiert.

190514 Horn HP 1

Verpuffung in Lackiererei, so lautet das Übungsszenario für die Feuerwehren aus Plößberg und Floss bei nicht optimalen Witterungsverhältnissen. Bei der Firma Horn Glass Industries AG im Plößberger Gewerbegebiet kam es während Wartungsarbeiten an der Lackieranlage zu einer Verpuffung, wodurch die gesamte Lackiererei verqualmt war.

Die Feuerwehr Plößberg wurde zuerst zu einem ausgelösten Brandmelder alarmiert. Doch bei eintreffen stellte sich durch die Erklärung eines Betriebsangehörigen eine andere Sachlage heraus, dass noch mehrere Personen im Gebäude vermisst werden, so dass die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Plößberg sofort eine Menschenrettung mit mehreren Atemschutzgeräteträgern einleiteten.

Gleichzeitig wurde vom Einsatzleiter weitere Einsatzmittel angefordert. Die Anforderung lautete min. 2500 Liter Löschwasser in Fahrzeugen mit mehr als 1600 Liter Löschwasser. Somit hieß es auch Einsatz für die Feuerwehr Floss zur Unterstützung der Einsatzkräfte im Plößberger Gewerbegebiet mittels Löschwasser und Atemschutzgeräteträgern.

190514 Horn HP 2

Damit genügend Wasser an der Einsatzstelle verfügbar war, legte die Besatzung der Feuerwehr Floss eine Schlauchleitung von der Kreuzung Waldstraße in Richtung Einsatzstelle. Währenddessen konnten die eingesetzten Atemschutztrupps beider Wehren zwei Personen aus der Halle retten. Anschließend leiteten die ehrenamtlichen Brandschützer einen Löschangriff ein und konnten somit nach kurzer Zeit "Feuer aus" melden.

190514 Horn HP 3

Nach Abschluss der Übung zogen die beiden Kommandanten Christian Zölch (FF Plößberg) und Felix Müller (FF Floss), ein positives Resultat. Das Übungsziel wurde sehr zügig erreicht. Kleine Verbesserungsmöglichkeiten gibt es immer wieder, aber dafür sind Übungen schließlich da, um im Einsatzfall einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können. Gerade die Zusammenarbeit der Feuerwehren aus Plößberg und Floss wurde in den letzten Jahren intensiviert, da sich beide Feuerwehren regelmäßig im Einsatzfall gegenseitig unterstützen.

190514 Horn HP 4

190514 Horn HP 5

Ein Dank geht sowohl an die Firma Horn Glass Industries AG, die das Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hat.

26.03.2024
THL 3 - VU - Person eingeklemmt