1. Familientag der Feuerwehr Plößberg

Verschiedene Hilfs- und Rettungsorganisationen stellten vergangenen Sonntag beim Familientag der Feuerwehr Plößberg ihre Arbeit vor. Initiiert von den Jugendwarten der Plößberger Wehr gab es verschiedene Vorführungen zu sehen.

FamilientagFFPlberg1 Homepage
Die Plößberger hatten das Ziel ihre Arbeit und die ihrer Mitstreiter der Bevölkerung zu zeigen. Die Polizei aus Tirschenreuth war hierfür mit einem Streifenwagen nach Plößberg gekommen, um ihre Ausstattung zu präsentieren. Das BRK kam mit einem Rettungswagen und die BRK-Bereitschaft aus Bärnau hatte ihre Drohne, ein Sondereinsatzmittel zur Personensuche oder zur Übersicht bei Großschadenslagen, aufgebaut. Die Aktiven der Plößberger Wehr zeigten das ruhige und fachmännische Vorgehen zur Personenbefreiung nach einem Verkehrsunfall. Der ehemalige Kreisbrandmeister Willi Horn erörterte hier den Zuschauern das schrittweise Vorgehen seiner Kameraden.

Heißes Fett könnte zu Küchenbrand führen.

Immer wieder kommt es vor, dass heißes Fett in der Küche in Brand gerät. Dass das Löschen mit Wasser dann der größte Fehler ist, zeigte man den Gästen auf. Bei der Abgabe von nur einem Glas Wasser auf heißes, brennendes Fett, verdampft das Wasser binnen weniger Sekunden, reißt brennende Fett-Tropfen mit und es entsteht eine riesige stichflammenartige Explosion, die alles brennbare in der unmittelbaren Nähe zum Brennen bringt, die sogenannte Fettbrand-Explosion. Zum Löschen der Flammen ist es bereits ausreichend, den Topfdeckel auf den Topf zu geben. Somit bekommt die Flamme keinen neuen Sauerstoff und erlischt nach kurzer Zeit.

Für das leibliche Wohl sorgten die Festdamen, die bereits jetzt eifrig für das anstehende Fest im Juni 2019 Werbung machen. „Es war die erste derartige Veranstaltung der Feuerwehr in Plößberg seit vielen Jahren und wir sind sehr glücklich über den großartigen Zuspruch der Plößberger Bevölkerung und der Feuerwehrkameraden befreundeter Wehren“ zeigten sich die Jugendwarte Christian Trißl und Dominik Gollwitzer erfreut über die positive Veranstaltung. Sie hoffen, dadurch vielleicht auch manche Jugendliche für die Jugendfeuerwehr begeistern zu können und laden rechtherzlich alle Interessierten ein, einfach mal bei den Jugendübungen vorbeizuschauen. Termine und Ansprechpartner findet man unter: www.feuerwehr-ploessberg.com