6. Übungtag für Rauchtaucher

IMG 9648Die Aus- und Fortbildung der Atemschutzgeräteträger oder auch Rauchtaucher, wie sie im englischsprachigen Ausland genannt werden, benötigt viel Zeit und Aufwand um die spezielle Truppe an Brandbekämpfern perfekt für den Realeinsatz vorzubereiten.

So fand bereits zum 6. mal der Atemschutz-Übungstag in Plößberg statt. Am vergangenen Samstag trainierten die Plößberger "Rauchtaucher" den gesamten Tag mit den verschiedenen Gerätschaften, die bei einem Brandeinsatz ggf. mit Personen-Rettung benötigt und auch genutzt werden.

IMG 9738.1Um hier den Teilnehmern eine möglichst gute Ausbildung zu ermöglichen, wurde nicht nur im Gerätehaus, sondern auch in einem von der Gemeinde zur Verfügung gestellten leerstehenden Gebäude in der Blumenstraße ausgebildet.

Im Gerätehaus wurde den Teilnehmern alles rund um die Gerätschaften wie Wärmebildkamera, Rauchverschluss, das sinnvolle einsetzen von Schlauchreserve mittels Schlauchpaket und der Umgang mit dem wichtigsten Gerät, dem Hohlstrahlrohr, geübt.IMG 9628.1

Bei der zweiten Station im Übungshaus wurde der Umgang mit dem Atemschutzgerät und die Vorgehensweise bei einer Personensuche und Rettung, der Umgang mit dem Funkgerät, sowie die richtige Kombination von Vorgehen zum Brandherd und Einsatz einer Überdruckbelüftung verdeutlicht.

Über das ganze Jahr hinweg trainieren die Frauen und Männer der Atemschutz-Truppe für den Ernstfall, um im Realfall perfekt vorbereitet zu sein.

Wir bedanken uns hiermit nochmals bei der Gemeinde Plößberg die uns das leer stehende Haus zum Übung zur Verfügung stellt!

IMG 9680IMG 9687

26.03.2024