Feuerwehren trainieren für den Ernstfall

DSC08703

Martinshorn und Blaulicht im ganzen Gemeindegebiet und darüber hinaus lassen die Bewohner hellhörig werden. 19 Feuerwehrautos und 1 Rettungswagen mit 120 Einsatzkräften fahren in Richtung Sägewerk „Betzenmühle“. Zum Glück handelte es sich nur um eine großangelegt Einsatzübung für die Feuerwehren und Rettungsdienst.

DSC08650Am Samstagmittag um halb drei erhielten 13 Feuerwehren das Einsatzstichwort „Brand Industrie – Sägewerk Ziegler Betzenmühle“. Wenige Minuten später trafen die ersten Kräfte am Einsatzort ein. Die Lage stellte sich wie folgt dar: Eine Lagerhalle für Trockenholz steht in Flammen. Das angrenzende Werk 4 mit einer größeren Holzlagerfläche muss geschützt werden. Um eine solche Riegelstellung aufzubauen, bedarf es einer unerschöpflichen Wasserquelle, aus der mit Pumpen über eine längere Schlauchstrecke Wasser zur Einsatzstelle kommt. In diesem Fall war der „Kalksee“, ein Auslaufbecken des Staudamms, die Wasserquelle. Nachdem diese Wasserversorgung stand, konnte eine Riegelstellung mit mehreren Strahlrohren und zwei Drehleitern aus Tirschenreuth und Neustadt aufgebaut werden.

DSC08742

Im Anschluss an die Übung wurden durch die anwesenden Kreisführungsdienstkräfte und die jeweiligen Abschnittsleiter sämtliche Auffälligkeiten besprochen, um in Zukunft noch schlagkräftiger und schneller zu sein. Ein Dank ging an die Familie Ziegler, die diese Einsatzübung ermöglichte. Zum Abschluss bedankte sich der Besitzer bei der Feuerwehr und betonte wie wichtig es ihm sei, dass die Feuerwehren sich für seinen Betrieb interessieren und hier auch üben.

Zur Einsatzübung eilten folgende Feuerwehren: Bärnau, Beidl, Floss, Hohenthan, Lengenfeld b. Tir., Liebenstein, Neustadt a.d. Wn., Plößberg, Schönficht, Schönkirch, Schwarzenbach, Tirschenreuth und Wildenau. Wie auf dem Video zu sehen, war auch das BRK mit ihrer neuen Drohne vor Ort und hat einige Aufnahmen gemacht.