FORTBILDUNG IN WÜRZBURG

img 3484Zwei unserer Kameraden, namentlich Betz Stefan und Trißl Christian, waren in den vergangenen beiden Tagen unterwegs nach Würzburg um an der Staatl. Feuerwehrschule am Lehrgang "Verhaltenstraining im Brandfall" teilzunehmen.

Im Lehrgang „Verhaltenstraining im Brandfall“ müssen die Teilnehmer im sogenannten "Brandhaus", einem Gasbefeuerten Betonhaus, ihr einsatztaktisches Können unter Beweis stellen. Feuer, Hitze, Rauch und die unbekannte Umgebung versetzen die vorgehenden Trupps in eine besondere Stresssituation.

Der Lehrgang beinhaltete mehrere Szenarien die von den Teilnehmern Truppweise abgearbeitet werden mussten. Einige Szenarien waren hier z.B. der Brand einer Autowerkstatt, ein Kellerbrand oder ein Küchenbrand im ersten Obergeschoss. Erschwert wurden die Übungen noch dadurch, dass teilweise Personen vermisst waren die aus dem Gebäude gerettet werden mussten.

 

aktuelle Einsätze

15.04.2024  
Brandeinsatz  
B4 Industriegebäude
05.04.2024  
Technische Hilfeleistung  
THL 1 Straße reinigen
28.03.2024  
Technische Hilfeleistung  
THL 1 Straße reinigen

Jahresrückblicke

Ausbildungspläne

Rathaus-App

Plößberg

Notruf

20121101-Info-Notrufnummern-1