ECHTES FEUER STATT NEBELMASCHINE

20170419154218 IMG 1700

In der Realität besteht die hauptsächliche Tätigkeit der Feuerwehr in der technischen Hilfeleistung. Im Sektor der Brandbekämpfung darf der Ausbildungsstand dennoch keinerlei Rückschritt erfahren.
Damit dies nicht geschieht und die Ausbildung so reell wie nur gerade möglich abläuft, gibt es in gewissen Zeitabständen für die einzelnen Feuerwehren in Bayern die Möglichkeit dies in einem feststoffbefeuerten Brandcontainer zu trainieren. Ermöglicht wird dies, indem der Brandcontainer auf einen LKW montiert ist und in die einzelnen Landkreise kommt. Gesponsert wird diese Anlage in Verbindung vom Freistaat Bayern, dem Landesfeuerwehr-Verband und der Fa. Dräger.

20170419154922 IMG 1717
Den Teilnehmern wird hier neben der Brandentwicklung und Brandausbreitung aufgezeigt welche Temperaturen und enorme Rauchentwicklung bereits bei einer kleinen Menge Brandgut entstehen.
Weiter mussten sich die Teilnehmer am Strahlrohr in der Brandbekämpfung beweisen. Hier galt es mit der minimalsten Abgabe von Wasser, die maximale Löschwirkung zu erzielen um keine Wasserschaden im Echt-Einsatz zu erzeugen.

Die Erfahrung eines Real-Brandes wird den Atemschutzträgern auf der Standortausbildung nicht zu teil, da hier diese Ausbildungs-Möglichkeiten nicht zur Verfügung stehen und für das darstellen eines Brandes auf ein Nebelmaschine o.ä. zurückgegriffen werden muss.