NEUES MUSS TRAINIERT WERDEN

img 2746.1Unter dem Motto der Überschrift fand im April eine Funkübung für den neuen Digitalfunk im Bereich Bereich Bärnau und Plößberg statt. Unter federführender Leitung des Kreisbrandmeisters Czepa Helmut, dessen Zuständigkeitsbereich alle Feuerwehren der besagte Orte umfasst, wurde eine Übung mit div. Aufgabenbereichen aufgestellt. Die einzelnen Feuerwehren meldeten sich mit ihren Fahrzeugen auf Empfang und erhielten ihre jeweiligen Aufgaben. Die Aufgaben bestanden entweder in Feuerwehrspezifischen Fachfragen, dem Anfahren von div. Punkte die anhand von Koordinaten bestimmt werden mussten oder dem lösen von Aufgabenstellungen wie z.B. eines Löschaufbaus.

img 2742
Anschließend an das 2,5 Stündige Training, versammelten sich alle Wehren am Liebensteiner Gerätehaus zu einer kurzen Abschlussbesprechung.
Hierbei betonte KBM Czepa nochmals wie wichtig es sei den Umgang mit der neuen Technik zu trainieren um im Einsatzfall auch sämtliche Funktionen zu beherrschen.