Jahreshauptversammlung der FFW Plößberg mit Neuwahlen

Geehrte u. GewählteNeuwahlen und Satzungsänderungen standen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr in Plößberg. Als Höhepunkt konnte der neue Vorsitzende Florian Trißl seinen Vorgänger Hans Schiener zum Ehrenvorsitzenden ernennen.

Alljährlich am Dreikönigstag treffen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Plößberg im Vereinslokal „Brauerei Riedl“ zu ihrer Jahreshauptversammlung, die Hans Schiener zum letzten Mal leitete. In seinem Bericht konnte er auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken, in dem neben dem Starkbierfest und der Sommerparty „Summerbreak“ das erste Mal an der Adventsfensteraktion des Vereinskartells teilgenommen wurde. Zum Abschluss seines Berichtes dankte er allen, die in den letzten Jahren zu einem erfolgreichen Vereinsleben beigetragen haben. Ebenso ein herzliches Dankeschön gab es von Bürgermeister Lothar Müller, der dem scheidenden Vorstand, den Kommandanten und der gesamten Wehr für die gute Zusammenarbeit dankte und bat darum, weiter fleißig den Dienst am Nächsten zu tun.

Der Bericht des Kommandanten Christian Zölch stand ganz unter dem Motto „Wenn die Katastrophe kommt, sind wir bereit“. Um dem weiterhin gerecht zu werden, gibt es seit Anfang Mai den Alarmierungszusammenschluss mit der Nachbarwehr aus Schönkirch. Die Funktechnik wurde heuer auf Digitalfunk umgestellt und um die Mitarbeit der Frauen in der Wehr zu verbessern, wurde ein Raum im Gerätehaus zu einer Damenumkleide umgebaut. „Die Personalstärke unserer Wehr ist knapp an der Grenze. Zum Glück haben wir 11 Feuerwehrmänner aus Schönkirch, Hohenthan und Tirschenreuth, die unsere 45 Aktiven aufgrund eines vorbildlichen Arbeitgebers während der Arbeit unterstützen“, so der Kommandant. Mit 61 Einsätzen gab es keine Veränderung zum Vorjahr. Sehr froh ist der Kommandant, dass es wieder ein Jahr ohne größere Blessuren in den eigenen Reihen war. Er ist überzeugt davon, dass das auch am guten Besuch der Übungen liege, weil dadurch etwas Routine bei den Arbeiten einkehrt.

Im anschließenden Jugendbericht freute sich der Jugendwart Christian Trißl über die 3 Neuzugänge in diesem Jahr und 5 Anwärter, die nun die aktive Wehr verstärken. Die junge Truppe, die aus 2 Mädchen und 11 Jungen besteht, zeigte bei vielen Übungen, diversen Abnahmen und dem Wissenstest in Bärnau ihr Können. „Als Höhepunkt versuchen wir im nächsten Jahr wieder eine 24-Stunden-Schicht abzuhalten, bei der hoffentlich alle Jugendgruppen der Gemeinde mit dabei sind“, blickt Trißl optimistisch ins neue Jahr.

Vor den Neuwahlen standen verschiedene Satzungsänderungen auf dem Programm. In Zukunft ist es möglich, von Geburt an Mitglied der Plößberger Wehr zu werden, nicht mehr wie bisher erst mit 12 Jahren, wenn man in die Jugendfeuerwehr kommt. Des Weiteren rücken die beiden Kommandanten in die Riege der engeren Vorstandschaft auf. Die Versammlung stimmte einstimmig für die vorgetragenen Änderungen.

Bürgermeister Lothar Müller leitete die anschließenden Wahlen des Vorstandes und die Kommandantenwahl. Die Neuwahlen ergaben wenige Veränderungen. Eine große Mehrheit stimmte für den neuen Vorsitzenden Florian Trißl, der auf den nicht mehr angetretenen Hans Schiener folgt. Die weiteren Posten mit Felix Weiser als sein Stellvertreter, Michael Horn als Schriftführer und Reinhold Heß als Kassenwart wurden einstimmig bestätigt. Auch bei den Kommandanten kam es zu einer Veränderung. Der zweite Kommandant Diemo Mucke stellte sich nicht mehr zur Wahl. Christian Zölch wurde in seiner Position bestätigt, sein neuer Stellvertreter ist Maximilian Haas, der mit großer Mehrheit gewählt wurde.

Die neue Führungsriege dankte ihren Vorgängern mit einem kleinen Präsent und nahm die Ehrungen und Beförderungen vor. 6 Jugendliche erhielten die Urkunde für den erfolgreichen Wissenstest, 9 Personen wurden befördert und 1 Wehrmann erhielt die Auszeichnung für 30 Jahre aktive Dienstzeit.

Ernennung zum Ehrenvorstand

„36 Jahre warst du der Aktivmann der Plößberger Wehr, davon 30 Jahre als Kommandant und 6 Jahre als Vorsitzender. Eine besondere Leistung“, stimmte der neue Vorsitzende auf die Ernennung zum Ehrenvorstand ein. Im Rückblick konnte man auf tragische Ereignisse, wie den Großbrand eines Sägewerks oder einen tragischen Autounfall mit dem Tod zweier Kameraden zurückblicken. Seine großen Leistungen waren die Beschaffung von 7 neuen Fahrzeugen in seiner Amtszeit oder der Anbau an das Gerätehaus, zu dem der Schnitzkursleiter eine Floriansfigur beisteuerte, die er aber nach dreijähriger Bauzeit erst am Vorabend der Einweihung zu schnitzen begann. In den Dankesreigen stimmte auch Felix Weiser ein, der 6 Jahre als Stellvertreter Schieners tätig war. Er dankte für die gute Zusammenarbeit und gab bekannt, dass der Verwaltungsrat beschlossen hatte, Hans Schiener aufgrund seiner Leistungen zum Ehrenvorstand zu ernennen. Bewegt und dankbar für alle, die ihn während dieser Zeit unterstützt und begleitet haben, beendete Hans Schiener die Versammlung mit den Leitworten „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr. Füreinander und Miteinander“.

Ehrungen und Beförderungen:

Jugend Wissenstest:        Stufe 4: Lukas Michael, Mucke Erik, Reichl Korbinian, Trisl Lukas

                                            Stufe 6: Gollwitzer Christian, Haberkorn Lukas



Im Bild 1 vl.: H. H. Pfarrer Tiermann, Matthias Bäumler (Kassenprüfer), Helmut Czepa (KBM Bereich Bärnau/Plößberg), Lena Klinner (Feuerwehrfrau), Thomas Trißl (Kassenprüfer), Luisa Beinrucker (Feuerwehrfrau), Gleißner Norbert (Hauptfeuerwehrmann), Hans Schiener (Ehernvorstand), Michael Horn (30 Jahre aktiver Dienst u. Schriftführer), Felix Weiser (stellv. Vorstand), Reinhold Heß (Kassier), Florian Trißl (Oberfeuerwehrmann u. Vorstand), Maximilian Haas (Oberlöschmeister u. stellv. Kommandant), Christian Zölch (Kommandant), Lothar Müller (Bürgermeister)
nicht im Bild: Diemo Mucke (Oberlöschmeister), Christoph Schmidkonz (Feuerwehrmann), Haberkorn Lukas (Feuerwehrmann), Schiener Magdalena (Feuerwehrfrau)

 

Bild 2 vl.: stellv. Vorstand Felix Weiser, Vorstand Florian Trißl, Ehrenvorstand Hans Schiener, 1. Kommandant Christian Zölch, stellv. Kommandant Maximilian Haas, Bürgermeister Lothar Müller

Ehrenvorstand

 

aktuelle Einsätze

15.04.2024  
Brandeinsatz  
B4 Industriegebäude
05.04.2024  
Technische Hilfeleistung  
THL 1 Straße reinigen
28.03.2024  
Technische Hilfeleistung  
THL 1 Straße reinigen

Jahresrückblicke

Ausbildungspläne

Rathaus-App

Plößberg

Notruf

20121101-Info-Notrufnummern-1