Motorsägenführer ausgebildet

20161015 162835.1 Klein

Um für alle Einsätze gerüstet zu sein, führte die Freiwillige Feuerwehr Plößberg unter der fachlichen Leitung von Kreisbrandmeister Peter Prechtl einen Motorsägen-Lehrgang durch. Wie eine Privatperson, so benötigt auch ein Feuerwehrdienstleistender für die Benutzung einer Motorsäge eine fundierte Ausbildung.

Um in der Zukunft über solch speziell ausgebildetes Personal zu verfügen, wurde im Plößberger Gerätehaus ein solcher Lehrgang mit 14 Teilnehmern aus dem Bereich Plößberg durchgeführt.

Der Lehrgang beinhaltet alles, was ein Motorsägenführer für den sicheren Umgang mit den einzelnen Gerätschaften braucht. Hier geht es nicht nur um das richtige Fällen eines Baumes, sondern auch um die Wartung und Instandhaltung der Geräte. Nachdem die Teilnehmer lernten wie die Säge richtig gereinigt, gewartet und die Kette perfekt geschliffen wird, ging es ans Eingemachte. In den Bayerischen Staatsforsten wurde geübt, wie man einen Baum richtig einschätzt und in die vorher ausgewählte Richtung zu Fall bringt. Hierzu bekam Prechtl Unterstützung von zwei Ausbildern der Bayerischen Staatsforsten. Gemeinsam wurden den Teilnehmern die einzelnen Schritte erklärt. Anschließend mussten die Lehrgangsteilnehmer selbst ran und einen Baum fachmännisch fällen.

Nachdem eine Baumfällung bei der Feuerwehr überwiegend bei Sturmeinsätzen erfolgt, ist es sehr wichtig zu wissen, wie sich z.B. ein abgebrochener Baum beim Sägen verhält. Um dies zu trainieren, ist in der Ausbildung das Sägen an einem sogenannten "Spannungssimulator" inbegriffen. An diesem speziellen Gerät können Bäume unter "Spannung" gesetzt werden. Dies geschieht durch Hydraulikzylinder, die mit verschiedenen Zug- und Druckkräften auf den Holzstamm wirken.

Abschließend betonte der Lehrgangsleiter nochmals, wie gefährlich die Arbeit mit der Kettensäge ist und, dass sich die Motorsägenführer bei Einsätzen immer Zeit nehmen sollen, um die Situation richtig einschätzen zu können.

26.03.2024
THL 3 - VU - Person eingeklemmt