Maschinistenlehrgang im Bereich Bärnau/Plößberg

22-Maschinistenlehrgang2016-HP„Nach der bestandenen Ausbildung steigt ihr in der Hierarchie etwas nach oben, denn wie der Gruppenführer das Gehirn einer Mannschaft ist, so ist der Maschinist ihr Herz“, so einer der ersten Sätze des Lehrgangsleiters KBM Alois Schindler zu Beginn der Maschinistenausbildung. In einem intensiven zweiwöchigen Lehrgang stand für die 21 Teilnehmer in der ersten Woche vor allem die Theorie auf dem Programm. Fragen zum Straßenverkehrsrecht, zum Aufbau der Pumpen und zum richtigen Aufbau einer langen Wasserförderstrecke wurden dabei intensiv besprochen. Im praktischen Teil ging es darum, Wasser aus Hydranten oder offenem Gewässer zu fördern und Fehler in der Wasserversorgung für die weiteren Einsatzkräfte zu beheben.

Den Abschluss bildeten eine schriftliche Prüfung im Gerätehaus in Plößberg und der praktische Aufbau einer langen Schlauchleitung in den Wald oberhalb von Dreihöf mit einer Länge von 1200 Metern und einem Höhenunterschied von ca. 75 m. Am Ende konnten KBI Lorenz Müller und die KBM Alois Schindler, Dieter Höfer und Helmut Czepa sowie Bürgermeister Lothar Müller allen Teilnehmern der Feuerwehren Hermannsreuth, Hohenthan, Krummennaab, Plößberg, Schönkirch, Schwarzenbach, Thanhausen, Wiesau und Wildenau zur bestandenen Prüfung gratulieren.

Das erste Bild zeigt die Teilnehmer mit KBM Helmut Czepa, Bürgermeister Lothar Müller und KBM Dieter Höfer (hinten von links) und KBM Alois Schindler und KBI Lorenz Müller (hinten von rechts), im zweiten Bild beginnt die Wasserförderung und im letzten Bild überlegt sich die Gruppe, die beim LF 8/6 der FFW Plößberg eingeteilt war, zusammen mit KBM Dieter Höfer, welche Schritte zu tätigen sind, wenn das Wasser am Fahrzeug ankommt.LehrgangMasch2016-1LehrgangMasch2016-2