Schluss mit Freiluft-Tanzerei

IMG-20160611-WA0018.1Das ist das Motto einer jeden Feuerwehr die eine Absturzsicherungs-Truppe betreibt. So auch bei unserer Nachbarwehr, der Feuerwehr

Schönkirch, denn der Einsatzgrundsatz „Eigenschutz geht vor Fremdschutz“ gilt in jeder Situation.

Seit einiger Zeit ist die Feuerwehr Schönkirch mit einem sogenannten "Absturzsicherungs-Satz" ausgestattet. Zur Unterstützung der speziell ausgebildeten Mannschaft sind auch Kräfte unserer Wehr für diese Gerätschaften ausgebildet und können die Schönkircher Kameraden bei Bedarf unterstützen. In den vergangenen Tagen fand daher die erste gemeinsame Übung zum Thema „Absturzsicherung“ in Schönkirch statt.

Bei der Brandbekämpfung und bei der technischen Hilfeleistung lässt es sich in manchen Fällen nicht vermeiden, dass sich Feuerwehrdienstleistende in absturzgefährdete Bereiche begeben müssen. Absturzsicherung ist die Sicherung von Einsatzkräften, die in absturzgefährdeten Bereichen arbeiten und bei denen ein freier Fall nicht auszuschließen ist.

Hierzu wird der Gerätesatz "Absturzsicherung" eingesetzt.

26.03.2024
THL 3 - VU - Person eingeklemmt