Unterricht bei der Feuerwehr

DSCF0583

Da das Feuerwehrhaus in unmittelbarer Nachbarschaft der Schule liegt, war es für die 3. Klasse der Grundschule Plößberg kein Problem einen schnellen Unterrichtsgang mitten am Vormittag durchzuführen, um das Gelernte über die Feuerwehr direkt am Ort zu festigen.

Die Kinder wurden von Hauptlöschmeister Georg Lukas und 2. Kommandant Diemo Mucke im Schulungsraum bereits erwarteten. Den Schülern der dritten Klasse wurde erklärt, warum es eine Freiwillige Feuerwehr gibt, welche Aufgaben eine Feuerwehr hat, wie man eine Feuerwehr alarmiert und welche Ausbildungen bzw. Schulung es in der Feuerwehr gibt.

DSCF0577Anschließend wurden die Kindern durch das Feuerwehrhaus geführt und die Fahrzeuge näher erklärt.
Bei den Fahrzeugen wurden die wichtigsten Geräte gezeigt und den Kindern das Ausprobieren ermöglicht.

Einige Schüler durften auch in eine Feuerwehrmannausrüstung schlüpfen. Alle nahmen dann noch schnell mal Platz in einem der Löschfahrzeuge, was natürlich besonders viel Spaß machte.

Wir bedanken uns hiermit bei der Schulleiterin Fr. Irmgard Wittmann für den Besuch bei uns. Heutzutage ist es nicht mehr selbstverständlich, dass der Jugend gezeigt wird was wirklich hinter den roten Autos steckt. Durch den Besuch in der Feuerwehr wird den Kindern gezeigt, was sie später einmal selbst leisten könnten und die Furcht vor einem Notruf genommen.

26.03.2024
THL 3 - VU - Person eingeklemmt