Anfahrt und Aufstellung trainiert!

img 8632

Beim ersten Maschinisten-Training in diesem Jahr wurde mit dem eingeteilten Maschinisten die Anfahrt und Aufstellung der beiden Löschfahrzeuge in Plößberg und Schönkirch geübt.

Grundsätzlich wird die Aufstellfläche des Fahrzeuges vom Gruppenführer entschieden, doch nachdem nicht jeder Gruppenführer den Führerschein für ein solches Großfahrzeug besitzt und somit auch mit den Ausmaßen der Fahrzeuge nicht vertraut ist, ist jeder Gruppenführer für den Rat eines Maschinisten dankbar.

So wurden an diesem Samstag das Altenheim in der Schloßstraße und mehrere Wohnhäuser in Plößberg und Schönkirch angefahren.

Ein besonderes Augenmerk wurde hier auf enge Gassen und verwinkelte Einsatzstellen gelegt. Die Maschinisten wurden darin geschult, die Einsatzstelle und die damit verbundenen Aufstellflächen besser einzuschätzen und Anfahrts- wie auch Stellplätze für später eintreffende Fahrzeuge wie z.B. eine Drehleiter oder einen Rettungswagen frei zu halten.

Jeder Maschinist absolviert im Laufe des Jahres zwei solcher praktischen Trainings die sich auf 4 Termine verteilen.

img 8635

img 8636