Grundlehrgang beginnt in Plößberg

img 8602.1Am vergangenen Dienstag begann die erste MTA (Modulare-Truppmann-Ausbildung) im östlichen Landkreis bei uns im Gerätehaus.
Teilnehmer sind 25 Kameradinnen und Kameraden aus den 6 Wehren der Gemeinde Plößberg.

Die MTA ersetzt die bisherige Truppmann- und Truppführer-Ausbildung und bildet den Grundlehrgang in der Feuerwehr. Die Ausbildung dauert 1 Jahr und umfasst etliche Themenbereiche.

img 8601.1Beim ersten Abend erfolgte die Begrüßung durch Kreisbrandmeister Helmut Czepa und den Plößberger Kommandanten Christian Zölch, der auch im Anschluss die Unterrichte zum Thema

"Organisation Feuerwehr" und "Rechtsgrundlagen" abhielt. Den Abschluss des ersten Abends machte Maximilian Haas, ebenfalls aus der Plößberger Wehr, mit dem Thema "Brennen und Löschen".

In den kommenden Wochen und Monaten werden die Teilnehmer noch alles das lernen, was ein Feuerwehrmann in seiner Dienstzeit können und wissen muss.

Im Bereich Bärnau läuft die MTA parallel, lediglich um drei Wochen nach hinten versetzt.

Die Ausbildungsveranstaltungen werden nicht immer in Plößberg abgehalten, sondern wechseln auch in die Gerätehäuser nach Wildenau und Schönkirch.

Die Ausbildung auf Gemeinde-Ebene bringt den Vorteil, dass auf örtliche Gegebenheiten besser eingegangen werden kann und die angehenden Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner bestens für die Zukunft ausgebildet sind.

26.03.2024
THL 3 - VU - Person eingeklemmt