Staatliche Ehrung für langjährige aktive Dienstzeit

StaatlicheEhrung HP GruppeSiebzehn aktive Feuerwehrler der Feuerwehren Beidl, Plößberg und Wildenau wurden am 03. Februar mit dem staatlichen Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber bzw. Gold für 25 bzw. 40 Jahre aktive Dienstzeit ausgezeichnet. Weiter erhielten die Geehrten auch die Goldene Ehrenamtskarte. Die entsprechenden Urkunden waren vom Bayerischen Staatsminister des Innern Joachim Herrmann unterschrieben. Die Verleihung fand im Sitzungssaal des Rathauses in Plößberg durch stellv. Landrat Dr. Alfred Scheidler im Beisein von Bürgermeister Lothar Müller, Kreisbrandrat Andreas Wührl, Kreisbrandinspektor Lorenz Müller, Kreisbrandmeister Helmut Czepa und Vertretern der drei Wehren statt.

Bürgermeister Lothar Müller begrüßte zu Beginn alle Anwesenden und betonte, dass die heutigen Auszeichnungen eine Anerkennung für die Aktivitäten für die Allgemeinheit sind und gratulierte hierzu allen zu Ehrenden.

Stellvertretender Landrat Dr. Alfred Scheidler führte hierzu aus, dass es ihm eine große Freude und Ehre ist, dass er im Auftrag des Freistaates Ehrungen für 25 sowie 40 Jahre aktive Dienstzeit bei der Feuerwehr vornehmen darf. Dr. Scheidler sagte, dass mit der Ehrung zum Ausdruck gebracht werden soll, was hier freiwillig zum Wohle Aller geleistet wird, wie viele Aufgaben übernommen und Freizeit hierbei geopfert werden. Der Landratsstellvertreter sagte hierbei auch den Führungskräften Dank für die gute Leitung und Ausbildung und der Gemeinde für die Beschaffung der notwendigen Ausrüstung. Der Sprecher betonte auch, dass eine grenzenlose Zusammenarbeit der verschiedenen Feuerwehren ganz wichtig ist. In seinen Dank schloss Dr. Alfred Scheidler auch die Familien, insbesondere die Ehefrauen der zu Ehrenden ein, da dieser Dienst nur möglich war und ist, wenn dies auch von den Familien mitgetragen werde. Dr. Alfred Scheidler wünschte möglichst wenig und stets unfallfreie Einsätze.

Kreisbrandrat Andreas Wührl gratulierte von Seite des Kreisfeuerwehrverbandes und dankte allen für den langjährigen Dienst. Wührl dankte ebenfalls den Ehegattinnen der Jubilare für ihr Verständnis. Der Kreisbrandrat schlossmit den besten Wünschen für die Zukunft und möglichst unfallfreien Einsätzen.StaatlicheEhrung HP

Ehrung für besondere Leistungen an Alois Bauer von der Nachbarwehr aus Beidl

Im Anschluss erfolgte noch eine ganz besondere Ehrung. Kreisbrandrat Andreas Wührl überreichte dem Feuerwehrler Alois Bauer aus Beidl das Bayrische Feuerwehr Ehrenkreuz in Gold als Steckkreuz. Diese Auszeichnung ist nicht alltäglich und wird nur an Personen mit besonderen Leistungen im Feuerlöschwesen verliehen.

Die Geehrten

Das Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold, für 40 Jahre aktive Dienstzeit, erhielten von der Feuerwehr Beidl Wolfgang Jäger und Johann Reichl, von der Feuerwehr Plößberg Karlheinz Kinle, Gerhard Hößl und Ralf Dittmann, von der Feuerwehr Wildenau Gregor Mark, Johann Pröls und Josef Walter.

Das Feuerwehr Ehrenzeichen in Silber mit Urkunde für 25 Jahre aktive Dienstzeit konnte Stellvertretender Landrat Dr. Alfred Scheidler von der Feuerwehr Beidl an Christian Kulzer und 1. Kommandanten Michal Vollath überreichen. Aus Plößberg erhielt diese Auszeichnung Michael Horn und aus Wildenau erhielten diese Auszeichnung 1. Kommandant Wolfgang Bernreiter, Günter Betz, Markus Janka, Wolfgang Mark, Ekkehard Teicher und Thomas Wittmann.