Besuch in der Integrierten Leitstelle Nordoberpfalz

151105 Besuch ILS 4.1

Am 05.11.2015 hatten 18 aktive Feuerwehrmitglieder die Möglichkeit einmal auf die andere Seite des Funkhörers zu blicken.

Nach einem spannenden Einstieg durch Erläuterung der Einsatzzahlen und weiteren Daten und Fakten der Integrierten Leitstelle Nordoberpfalz (ILS), wurden wir durch den stellv. Leiter Jürgen Meyer in den 1. Stock, wo sich das Herz der Leitstelle befindet, geführt. Dort erklärte Meyer, dass die ILS für die Landkreise Tirschenreuth, Neustadt a. d. Waldnaab und dem Stadtgebiet Weiden verantwortlich ist und somit für ca. 220.000 Einwohner die Notrufe entgegennehmen.

Das Schaltwerk für über 900 Einsatzfahrzeuge!

Täglich gehen bei der ILS Weiden mehrere Hundert Anrufe ein, die auf über 900 Einsatzfahrzeuge disponiert werden können.

Um bei so einer Menge schnell handeln zu können, zeigte er uns anhand eines Beispielnotrufs wie mit modernster Technik in kürzester Zeit kompetent geholfen werden kann. Auf die Frage wofür die vielen Bildschirme notwendig sein, erklärte Meyer die Bedeutung der einzelnen Anzeigen. Auf den ersten Bildschirm findet man ein hochmodernes Kartensystem, wo Anrufer lokalisiert werden können. Am zweiten Monitor kann neben der Ortung gleichzeitig der Notruf dokumentiert werden. Parallel werden auf dem 3. Bildschirm alle verfügbaren Einsatzkräfte aufgelistet und mit einem Mausklick zugewiesen. So stellt die Leitstelle sicher, dass die Helfer zur richtigen Zeit am richtigen Ort ankommen. Für besondere Großschadensereignisse steht der Leitstelle ein weiterer Raum zur Verfügung, wo kurzfristig mehrere Mitarbeiter weitere Notrufe entgegennehmen können.

Um bei größeren Naturkatastrophen oder anderweitigen Problemen den Betrieb ohne Einschränkungen aufrecht halten zu können, verfügt die ILS Weiden über mehrere Möglichkeiten sich autark mit Strom zu versorgen. Tief beeindruckt von so viel Engagement und Technik bedankte sich 1. Kommandant Christian Zölch bei dem stellvertretende Leitstellenleiter Jürgen Meyer für den interessanten Einblick in die ILS Nordoberpfalz.

26.03.2024
THL 3 - VU - Person eingeklemmt