Hohes Einsatzaufkommen in den Sommermonaten

img 6725

In einem Zeitungsbericht vom 14.8.15 berichtet die ILS (Integrierte Leitstelle) Nordoberpfalz, dass das Einsatzaufkommen alljährlich in den Monaten Juli und August im Vergleich zu den restlichen Monaten deutlich ansteigt.

ILS Nordoberpfalz (Integrierte Leitstelle)

Dies betrifft heuer offensichtlich auch die FFW Plößberg. In den Monaten Juli und August wurden wir zu 16 der etwa 50 Einsätze des gesamten Jahres gerufen (ca. 30 % des Gesamtaufkommens).

Vergangenen Freitagvormittag (28.08.) ging bei uns ein Alarm wegen einer Ölspur ein, die kurz nach dem Ortsausgang Plößberg in Richtung Wildenau begann, in Wildenau vor allem in Kurvenbereichen deutlich zu erkennen war und bei der Kreuzung Richtung Schirnbrunn plötzlich endete.

Die Einsätzkräfte aus Plößberg eilten mit drei Fahrzeugen zur Einsatzstelle, wobei ein Löschfahrzeug die Lage erkundete und das zweite Löschfahrzeug die Einsatzstelle für den nachfolgenden Verkehr zeitweise absperrte.

Aufgrund der langen Ausdehnung wurden die Kameraden von der FFW Wildenau zur Unterstützung alarmiert.

Des weiteren wurden bei den 16 Einsätzen, neben BMA-Alarmen und kleinen technischen Hilfeleistungen ein Garagenbrand, zwei Flächenbrände und ein Brand eines Bauernhofes bekämpft sowie eine eingeklemmte Person aus einer Maschine befreit.

4692620 tmb3img 6373Bild 1

26.03.2024