Heißausbildung für Atemschutzgeräteträger

6 KIMG 9847.1ameraden unserer Wehr und 6 Kameraden von der Störnsteiner Wehr, haben am 22.08. an einem Tagesseminar in einer Rauchgasdurchzündungsanlage teilgenommen. Bei der Firma ERHA-TEC in Böblingen wurden 4 Durchgänge in den verschiedenen Bereichen der Containeranlage und ein Strahlrohrtraining durchgeführt.

IMG 5860

Beim ersten Durchgang konnten sich die Teilnehmer ein Bild von den hohen Temperaturen machen. Dieser Durchgang verdeutlichte auch den Brandverlauf im Container. Hierbei ging man sehr intensiv auf das Thema Brandentstehung bis hin zur Raumdurchzündung (Flashover) ein. Weiterhin stand das Lesen des Rauches bzw. das Erkennen und Beurteilen der Gefahren in der Rauchschicht auf dem Programm.

IMG 0785.1

Im zweiten und dritten Durchgang wurde den Teilnehmern die Entstehung und Wirkung einer Rauchgasdurchzündungen demonstriert. Dabei konnten die Teilnehmer deutlich die Hitze und somit die Grenzen ihrer Schutzkleidung erkennen. Des weiteren galt es die erzeugten Rauchgasdurchzündungen zu blocken. Das vorher abgehaltene Strahlrohrtraining konnte hierbei erfolgreich angewendet werden.

IMG 5942.1Beim vierten und letzten Durchgang wurde dann Truppweise ein Innenangriff durchgeführt. Beginnend mit der Türöffnungsprozedur, über das richtige Vorgehen in verrauchten und stark erhitzten Räumen, endete der Durchgang schließlich mit der erfolgreichen Brandbekämpfung. Jeder Trupp wurde von einem Ausbilder begleitet, der auf Fehler beim Vorgehen aufmerksam machte.

IMG 9912.1Den Lehrgang beendete eine Abschlussbesprechung, bei welcher jedem Teilnehmer eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme verliehen wurde.

Mit dem vermittelten Wissen um solche Extremsituationen werden die heimatlichen Wehren gestärkt. Die aktuelle Brandbekämpfung erfordert eine ständige Weiterbildung und Sensibilisierung der Wehrmänner, welche zum Schutz der Bevölkerung unerlässlich ist.

Im Bild v.l.: IMG 0001.1
Patrick Müller, Tanja Scheck, Felix Weigend, Marius Schmid, Sebastian Windschügl, Chiara Schwarz (Feuerwehr Störnstein und Flossenbürg)
Bastian Freundl, Anna-Lena Fleischmann, Dominik Gollwitzer, Stefan Betz, Christian Trißl, Marco Frank und Maximilian Haas (Feuerwehr Plößberg)