Geschult für das digitale Funken

Bild 3.1

In den letzten Tagen wurden die Führungskräfte der Plößberger Feuerwehren in die neue Technik des Digitalfunks eingewiesen und ausgebildet.

Jede Führungskraft wurde durch Kreisausbilder Alexander Kraus in 8 Unterrichtseinheiten in die Grundlagen des Digitalfunks, die Rechtsgrundlagen, das Verschlüsselungssystem, die Betriebsmöglichkeiten und natürlich in den wichtigsten Teil, die Bedienung der Geräte geschult.

Geschult wurden an einem Samstag in Plößberg die Feuerwehren Plößberg und Wildenau.
Die Feuerwehren Beidl, Schönkirch, Schönficht und Liebenstein wurden an zwei Abenden in Beidl ausgebildet.

Nachdem die Führungskräfte in den ersten 2 Stunden die ersten wackeligen Gehversuche mit der neuen Technik absolviert haben, wurde nach der 8-stündigen Schulung perfekte Standfestigkeit bei der praktischen Übung bewiesen.

Nun muss das erlernte Wissen schnellstmöglich an die Mannschaft weitergegeben werden.

Ziel ist, in der ersten Juni Woche den Funkverkehr an der Einsatzstelle größtenteils über das neue System abzuarbeiten.

Geschult wurden die Feuerwehren an den Handfunkgeräten des Herstellers "Sepura" Typ "STP 9000".

Mehr Informationen zum Digitalfunk finden Sie unter: http://www.stmi.bayern.de/sus/digitalfunk/

DIGITALFUNK BAY VARIANTE WINKEL