Erster Taktik-Lehrgang im Landkreis

P1170957.23 Kameraden unserer Wehr, nahmen am ersten Taktik-Lehrgang im Landkreis Tirschenreuth teil und absolvierten den Lehrgang mit Erfolg.

Teilnehmer waren Gruppen- und Zugführer aus den Feuerwehren Bärnau, Falkenberg, Plößberg, Schönkirch, Schwarzenbach, Thanhausen, Wiesau und Wildenau.

Für die Teilnehmer gab es am ersten Abend eine Auffrischung über die Aufgaben eines Gruppenführers und allgemeine Informationen zu den Themen Alarmierung und Pressearbeit.

Im weiteren Verlauf des Lehrgangs wurde immer tiefer in die Thematik der Einsatzplanung, Taktikschemen und Einsatzleitung eingestiegen. So wurde unter anderem an einem Abend die Brandmeldeanlage zum Thema des Lehrgangs. Hierzu war der Lehrgang zu Gast bei uns in Plößberg und übte an der Übungs-Brandmeldeanlage des Landkreises, die bei uns im Gerätehaus verwahrt wird. Als Einsatzbeispiele wurden im weiteren Verlauf, Einsätze aus den Bereichen der teilnehmenden Feuerwehren gewählt und somit konnten die Teilnehmer ihre Erfahrungen bei den jeweiligen Einsätzen weitergeben.

Am Samstag, den letzten Tag des 4-tägigen Lehrgangs, ging es zu den praktischen Übungen. In Waldsassen wurden Fallbeispiele am Planspiel abgearbeitet und später mit einem Löschzug das richtige Aufstellen der Fahrzeugen an markanten Punkten der Stadt geübt.

Die Lehrgangsleiter, Kreisbrandinspektor Andreas Wührl und Lorenz Müller, dankten für die sehr positiv ausfallende Resonanz und werden den Lehrgang weiterhin auf Landkreisebene anbieten.

26.03.2024
THL 3 - VU - Person eingeklemmt