Jahreshauptversammlung 2015

FW PLBG JHV 2014 01Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Plößberg, am Dienstag, den 06. Januar 2015, im Vereinslokal Gasthaus Riedl standen neben den Berichten, auch Wahlen sowie Beförderungen auf der Tagesordnung.

1. Vorsitzender Hans Schiener eröffnete die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden.   

Anschließend wurde die Tagesordnung, ohne Einwände, bekannt gegeben. Ein ehrendes Gedenken wurde den sechs, seit der letzten Jahreshauptversammlung, verstorbenen Mitgliedern in einer Schweigeminute gewidmet.

Vorsitzender Schiener erwähnte, dass im Berichtszeitraum zwölf Sitzungen des Verwaltungsrates und eine Abschlusssitzung stattgefunden haben. Der Verein zählt derzeit insgesamt 334 Mitglieder. Er verwies auf die Durchführung des Starkbierfestes, die Mithilfe bei der Maibaumaufstellung, die Teilnahme am Volkstrauertag, ein internes Bratlfest, die Mithilfe beim Bürgerfest, die Teilnahme am Bürgerkegeln und den Vereinskartellsitzungen sowie die Festbesuche bei anderen Vereinen. Schiener schloss mit einem Dank an seinen Stellvertreter Felix Weiser, an Klaus Schicker und Maximilian Haas für die Gestaltung des Jahresberichtes, an Christian Zölch, Klaus Schicker und Maximilian Haas für die Pflege der Homepage, an die Kommandanten, den Verwaltungsrat, den Aktiven für die stete Bereitschaft, der Jugend, der Gemeinde sowie allen Sponsoren.

1. Kommandant Alexander Kraus gab einen detaillierten Bericht und bedankte sich zuerst bei Allen für die Unterstützung. Im Jahr 2014 musste die Wehr zu 43 Einsätze ausrücken. Kommandant Alexander Kraus nannte die Mannschaftsstärke mit 60 Aktiven inklusive der Jugendgruppe. Derzeit zählt die Wehr auch zehn Frauen als Aktive. Der Kommandant erwähnte zahlreiche Übungen und Ausbildungsveranstaltungen auf Standort-, Landkreisebene und der Feuerwehrschule in Regensburg. Eine besondere Herausforderung war die Einsatzübung am Seniorenheim „Frohnwiesen“ in Plößberg. Hier ergänzte Kraus, dass durch die schmale Zufahrtsstraße eine problemlose Hilfe im Ernstfall für die Betroffenen nicht gewährleistet sei. Kraus informierte, dass Kreisbrandmeister Wilhelm Horn zum 31.12.2014 sein Amt abgegeben hat und dass der Nachfolger Helmut Czepa aus Ahornberg ist. Nachdrücklich betonte Kraus, dass derzeit nur eine Behelfsumkleide für die aktiven Frauen besteht und er hoffe, dass in der kommenden Zeit eine Lösung des Problems durch den Marktgemeinderat erarbeitet wird. Kraus gab zudem bekannt, dass er aus privaten und beruflichen Gründen sein Amt zum 01.01.2015 zur kommissarischen Leitung an seinen Stellvertreter Diemo Mucke übergeben hat und er sein Amt ablegt, sobald ein Nachfolger gefunden ist. Kommandant Alexander Kraus dankte dem Bürgermeister, den Markträten und den Gemeindemitarbeitern für die stets gute Zusammenarbeit. Kommandant Alexander Kraus schloss seinen Bericht mit den besten Wünschen fürs neue Jahr 2015.

FW PLBG JHV 2014 02Anschließend folgte der Bericht von Jugendwart Christian Zölch. Er berichtete, dass die Jugendfeuerwehr derzeit sieben Mädchen und 14 Jungen zählt. Neben den eigenen Unterrichten nahm die Jugend auch an den Fortbildungen der aktiven Wehr teil. Besonderer Höhepunkt war eine gemeinsame Einsatzübung in Schleif, mit der Schönkircher, Beidler und Schönficht Jugendfeuerwehr. Es wurde am Jubiläum in Erbendorf und am Jugendleistungsmarsch in Beidl teilgenommen. Am Bürgerkegeln nahmen mehrere Jugendgruppen teil, wobei ein 1.Platz belegt wurde. Zudem wurde beim Jugendwissenstest und dem Deutschen Jugendleistungsabzeichen teilgenommen und mit Bravour bestanden. Jugendwart Christian Zölch informierte noch, dass 2015 wieder eine 24-Stunden Schicht abehalten wird und dankte allen Spendern und dem Verwaltungsrat für die stete Unterstützung der Jugendfeuerwehr.

Den Bericht der Vereins- und der Sterbekasse trug Kassier Reinhold Hess vor. Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und die beantragte Entlastung des Kassiers erfolgte einstimmig. Wahlen für das Amt der Kassenprüfer und des Schriftführers schlossen sich an und waren notwendig, da die bisherigen Amtsinhaber aus persönlichen Gründen ihre Posten abgegeben haben. Als Kassenprüfer wurden Matthias Bäumler und Thomas Trisl und als Schriftführer Michael Horn und Dominik Gollwitzer gewählt.

Anschließend nahm 1. Kommandant Alexander Kraus und 2. Kommandant Diemo Mucke Beförderungen und Ehrungen vor. Geehrt wurden für 10 Jahre Alexander und Michael Hößl sowie für 40 Jahre Karlheinz Kinle. Befördert wurden zur Feuerwehrfrau Antonia Beinrucker, Anna-Lena Fleischmann und Heidrun Gollwitzer sowie zum Feuerwehrmann Bastian Freundl.

Bürgermeister Lothar Müller gratulierte allen Beförderten und Ausgezeichneten und betonte, dass dies die Treue zur Wehr und für die Einsatzbereitschaft zeigt. Weiter würdigte er die 43 Einsätze und die stete Bereitschaft der Einsatzkräfte. Er lobte die Arbeit im Jugendbereich und dankte Allen für die Dienstbereitschaft am Nächsten, die stets gute Zusammenarbeit Allen die sich ums Feuerwehrwesen verdient gemacht haben. Er bedauerte das Ausscheiden von Wilhelm Horn als Kreisbrandmeister und dankte ihm für seinen langjährigen Dienst. Abschließend wünschte der Bürgermeister der Feuerwehr eine erfolgreiche Arbeit und allen ein gutes Jahr 2015.

Als Ausblick gab Vorstand Hans Schiener noch bekannt, dass das diesjährige Starkbierfest

am Samstag, 07. März 2015 stattfindet, am 31. Juni die Summer-Break Party und dass beim Aufstellen des Maibaumes und beim Bürgerfest wieder mitgeholfen wird. Zu Geburtstagen wird wieder jedem Einzelnen direkt gratuliert. Im Dezember 2015 ist wieder eine Weihnachtsfeier geplant. FW PLBG JHV 2014 03

Anschließend dankte 2. Kommandant Diemo Mucke dem Kreisbrandmeister a.D. Wilhelm Horn für 26 Jahre Dienstzeit und übereichte ihm als Präsent eine Bildcollage. 

Mit einem Dank fürs Kommen und die gute Mitarbeit und den besten Wünschen schloss 1. Vorsitzender Hans Schiener die Jahreshauptversammlung 2015.

Auf den Bildern zu sehen sind die Beförderten und die neugewählten Amtsträger mit Kommandanten und Bürgermeister. Des weiterem die ausgezeichneten Jugendfeuerwehrmitglieder für das Deutsche Leistungsabzeichen und den Wissenstest. Und den Kreisbrandmeister a.D. mit Geschenk, überreicht von Kommandanten, 1. Vorstand und Bürgermeister.

 

aktuelle Einsätze

15.04.2024  
Brandeinsatz  
B4 Industriegebäude
05.04.2024  
Technische Hilfeleistung  
THL 1 Straße reinigen
28.03.2024  
Technische Hilfeleistung  
THL 1 Straße reinigen

Jahresrückblicke

Ausbildungspläne

Rathaus-App

Plößberg

Notruf

20121101-Info-Notrufnummern-1