Gewappnet für die Zukunft

Acht Lehrgangstage vom 10.11.2014 – 22.11.2014 mit 

141217 TF-Gratulation

zahlreichen Theorie- und Praxisstunden haben 24
Lehrgangsteilnehmer, darunter zwei Frauen, mit Bravour
gemeistert.
 
In den theoretischen Unterrichtsstunden lernten
die Teilnehmer wichtige Grundelemente des
Feuerwehrwesens, darunter: 
 
- Unfallverhütung in der Feuerwehr
- Rechtsgrundlagen
- Fahrzeugkunde
- Brennen und Löschen
- Erste Hilfsmaßnahmen
- Gefährliche Stoffe und Güter.
 
Der Praktische Teil wurde in verschieden Übungsstationen gegliedert. Es wurden verschiedene Möglichkeiten zur Benutzung von tragbaren Leiter gelehrt. Außerdem waren die Vorgehensweisen bei verschiedenen Einsätzen, unteranderem die Befreiung von Verunfallten aus Pkw´s und das Vorgehen bei Brandeinsätzen, Bestandteile des Lehrganges.
Am letzten Lehrgangstag standen zwei Prüfungen auf den Lehrgangsplan. Zuerst hatten die Lehrgangsteilnehmer verschiede praktische Prüfungen zu bewältigen. Die Aufgaben beinhalteten die Befreiung einer eingeklemmten Person, die Rettung einer Person aus einem brennenden Lagerhaus oder die Rettung eines Verletzten von einem Hallendach. Die anschließende theoretische Prüfung wurde von allen Teilnehmern erfolgreich bestanden.

 

aktuelle Einsätze

15.04.2024  
Brandeinsatz  
B4 Industriegebäude
05.04.2024  
Technische Hilfeleistung  
THL 1 Straße reinigen
28.03.2024  
Technische Hilfeleistung  
THL 1 Straße reinigen

Jahresrückblicke

Ausbildungspläne

Rathaus-App

Plößberg

Notruf

20121101-Info-Notrufnummern-1