Kleintierzuchtverein mit Drehleiter

GruppenbildEs ist Tradition, dass in der Nacht zum 01. Mai, der sogenannten Freinacht, vieles erlaubt ist was an einem anderen Tag eventuell zu Problemen führen könnte. So ist beim "Wolpern" der Brauch, dass Gartentürchen entwendet und zum Maibaum gebracht, Fahrzeuge mit Klopapier eingewickelt oder ganze Maibäume geklaut werden.

So kam es, dass der Kleintierzuchtverein Plößberg, wohl als einziger Kleintierzuchtverein in ganz Deutschland im Besitz einer Feuerwehr-Drehleiter war.
Die "Drehleiter" war unsere Werbe-Drehleiter und wird eigentlich als Werbeträger für das 150 Jähre Fest von 28.-30. Juni genutzt. Die Drehleiter wechselt derzeit von Woche zu Woche rund um Plößberg den Standort und wurde in der Freinacht vom Kleintierzuchtverein in Schönficht stibitzt.

IMG 0637Die Auslöseverhandlungen wurden noch am selben Abend, passend am Plößberger Maibaum bei der After-Maibaum-Party der Feuerwehr-Festdamen zwischen den beiden Vorständen ausgehandelt.
Nachdem wir ein Verein mit langer Tradition sind, war das Pflegen dieser Tradition keine Frage und so verliefen die Verhandlung ohne Probleme. Die Rückgabe erfolgte somit heute am 01.Mai um 16:00 Uhr beim alten Standort der Leiter in Schönficht. Mit bei der Übergabe dabei waren neben ersten Bürgermeister Lothar Müller, dem Festleiter zum 150jährigen Fest Reinald Roderer, die Vorstände des Kleintierzuchtvereins Udo Hildebrand und der Feuerwehr Florian Trißl auch viele Mitglieder beider Vereine.

IMG 0650.1